Wie lange braucht ein elektriker für die komplette neue elektrik?

6 Antworten

Kann keiner einfach so sagen ohne Hintergründe bzw. weitere Infos. Eine Woche für das anklemmen eines Wohnungsverteilers und etwas Kleinzeug klingt allerdings tatsächlich etwas langsamer.

Die wohnung hat 70 qm alle räume zusammen 6zimmer . Sind steinwände. Wie gesagt es wird nichts von den alten kabeln verwendet und bis jetzt sind nur kabelschienen in der küche die hat ca 14 qm grundfläche. Der rest ist noch unangetastet

0
@Sara16erd

Einen größeren Standverteiler mit ~40 Abgängen/Kabeln kriegt man normalerweise in 1-2 Tagen aufgestellt und angeschlossen. Ich schätze mal da die Hausverwaltung oder ähnliches zahlt und er nach Stunden bekommt wird er sich nicht unbedingt ein Bein bei der Arbeit ausreißen.

0
@xdanix77

Ja genau das ist auch meine vermutung. Die werden von der versicherung des vermieters bezahlt nur ich hab nicht ewig zeit und kann meinen alltag langsam nicht mehr danach planen. Ich musste schon zustimmen das sie meine wohnung betreten dürfen wenn ich morgens arbeiten bin dann sind sie ca 3 std alleine drin. Aber alles andere gejt mir dann langsam auch zu weit

0
@Sara16erd

Dann red mal mit dem Vermieter, das kann doch auch nicht in seinem Sinne und im Sinne der Versicherung sein das da jemand Däumchen dreht und dafür sehr wahrscheinlich einen ordentlichen Batzen Geld kassiert.

0

du es kommt darauf an wie viele aufträge der betrieb hat.

normalrweise müssen die leitungen gefräst werden und dann verputzt.

und das für jeden raum.

mit neuen steckdosen und schaltern.

das kann monate dauern ...

Das wird ja absichtlich nicht gemacht. Deswegen werden auf die wand kabelschienen gesetzt und da werden die leitungen durch gezogen

0

beschwerden richtest du bitte an deinen vermieter, der hat den elektriker ja schließlich beauftragt und zahlt für die erbrachte leistung.

Das war ja meine frage. Bei der zeit sollte ich mich da schon beschweren oder ist das normal

0
@Sara16erd

kann ich nicht beurteilen weill ich nicht weiss, ob nur deine wohnung neu verkabelt wird oder mehrere wohnungen. wenn mehrere wohnungen dann ist das ganz normal...

1
@Hexe121967

Ja werden 4 weitere gemacht aber alle hintereinander. Wir sind die erste und es arbeitet sonst auch kein weiterer elektriker hier bei uns.

0

Was für Verordnungen gibt es beiSicherungskasten fürWohnungen in Mehrfamilienhäusern.Wie müssen die Sicherungen,derSchrank selbst aussehen und abgesichert sein?

Bei einer zweiten Wohnungsbegehung sind wir über den Sicherungskasten gestolpert. Er war mit einer Platte verdeckt die mit zwei Nägeln an die Wand geschlagen worden waren. In dem Kasten selbst befanden sich Schraubsicherungen, abgesichert mit 10 Ampere. Das Haus wurde in den 60ern gebaut dementsprechend fehlen besonders in der Küche aber auch in allen anderen Räumen Steckdosen..

Gibt es eine Verordnung wie Sicherungskasten abgedeckt sein müssen. Muss dieser zu verschließen sein? Wie muss er abgesichert sein? ( Ampere) Gibt es vorschriften über Steckdosen in Wohnräumen? Entfällt der Bestandsschutz wenn bestimmte Renovierungen am Sicherungskasten sowie der Elektrik nicht erfolgen? Danke schön

...zur Frage

komische geräusche aus dem sicherungskasten?

mein sicherungskasten an der wand macht seit einigen tagen merkwürdige geräusche. so ein summen bzw brummen. is das normal. dadrin stitzt auch das steuergerät für den nachtspeicherofen, hab den verdacht das kommt davon. muss ich jetzt dringend einen elektriker beauftragen oder geht das womöglich nach einiger zeit von selbst wieder weg?

...zur Frage

Brauche ich einen neuen Sicherungskasten und wenn ja, wie viel würde mich dieser inkl. Montage kosten.?

Ich besitze eine uralte Wohnung, an die in den 90er Jahren ein Wintergarten angbaut wurde.

In diesem Wintergarten befinden sich zwei Steckdosen und ein Zugang für eine Deckenlampe, der aber nicht genutzt wird.

Da ich in diesen eine weitere Steckdose einbauen möchte, benötige ich einen Elektriker.

Dieser meinte an einer anderen Stelle im Netz, nachdem er Fotos des Kastens gesehen hat, dass der Sicherungskasten ausgetauscht werden müsse, da er zum einen alt und zum anderen durch eine Hitzeüberlastung deformiert wurde.

Ich muss dazu sagen, dass zwei Steckdosen in der Wohnung nicht mehr funktionieren.

Hier nun zwei Fragen:

a) Stimmt die Aussage es Elektrikers, dass der Kasten (siehe Fotos) ausgetauscht werden muss?

b) Ist der Kasten mit den zwei roten und schwarzen Knöpfen vielleicht der Sicherungskasten für die Stromstellen im Anbau? Ist das überhaupt ein Sicherungskasten?

Da ich die Wohnung selbst nicht bewohne, kann ich das leider nicht nachprüfen.

Auffallend ist generell auch, dass Herd und Durchlauferhitzuer zwei Sicherungen zu haben scheinen.

...zur Frage

Stromkasten Installation 32a Drehstrom Sicherung?

Hallo.

Ich erkläre mal kurz die Situation.

Vom Hauptgebäude geht ein 5x10mm2 Kabel in ein Nebengebäude.

Das Kabel ist im Hauptgebäude wie ich glaube mit 3x20a abgesichert, bin mir aber nicht genau sicher.

Im Nebengebäude ist ein alter Sicherungskasten und an dem ist eine 16a Drehstromsteckdose angeschlossen mit Schmelzsicherungen ohne Fehlerstromschalter! Ist das überhaupt zulässig?

So nun soll von dem Nebengebäude eine 32a Drehstromsteckdose in die Garage verlegt werden, es wurde ein 5x10mmm2 Kabel verlegt das nun darauf wartet vom Elektriker abgenommen und an den Sicherungskasten angeschlossen zu werden.

Was benötige ich denn jetzt noch für die Steckdose also damit Sie in Betrieb genommen werden kann?

Habe ein Bild aus dem Internet entnommen, damit man sehen kann, wie der Sicherungskasten ca. Aussieht, bzw der sieht genauso aus!

...zur Frage

Schlechter Elektriker Baut ominöses Relais ein. Elektrik spinnt! Hilfe!

Liebe Community, ich glaube, heute habe ich irgendwie eine Pechsträhne ;-)

Ich bin vor 5 Stunden ins Wohnhaus gekommen. Ich wusste, dass heute Ein Elektriker da war. Ich kann mich nicht um alles kümmern, meine Schlosserei ist schon ein Riesen Batzen arbeit. Als ich das Haus betrat, habe ich festgestellt, das das Küchenradio läuft. Ich habe das fest montiert. Da der Schalter auf der Rückseite liegt, muss man das Radio per Kleinschutzschalter ein und Ausschalten. Diesen habe ich aus einer E-Lok in meiner Zeit bei der Bundesbahn ausgebaut. Jedoch habe ich festgestellt, das dieser KS ausgebaut ist und durch ein kurzgeschlossenes Relais ersetzt wurde.

Ich vermute mal, dass das der Mieter der Unteren Wohnung war. Der hatte den Elektriker bestellt. Im Mietvertrag steht nmlich drinnen, dass die NH Sicherungen Kaputt gehen, sobald er den Fi im Garten ausschaltet. Der ist für die Glühbirne an der Laderampe gut. Ich habe den nämlich die Tage kontrolliert und er war aus. Deshalb habe ich den Großen KS in meinem Büro angeschalten, der L2 und L3, die in die Bude vom mieter versorgen, gegeneinander Brückt. Das führt zum Auslösen der NH sicherungen.

Ich vermute mal, das das ein übler Scherz war.

Wie viel kkostet ein Gutachter?

...zur Frage

Darf ich als Mieter einen Elektriker beauftragen der einen Verteilerkasten im Nebengebäude mit dem Hauptsicherungskasten verbindet?

Hallo,

MeinVermieter hat mir vor zwei Jahren schon zugesagt die Arbeit machen zu lassen. Das Kabel ins Nebengebäude war schon gelegt und der Verteilerkasten ist auch schon an der Wand.

Heidenei.. Da hier ja sehr fleißig spekuliert wird geb ich noch ein paar randinfos.. Und danke schonmal für eure mühen..

-Also es gab mehrfach die Zusage das er es machen lässt, es wurde schon ein elektriker beauftragt, auf der Zielgeraden dann aber wieder gestoppt. Im Nachhinein wieder zugesagt und so geht das schon seit nem Jahr.  

-Ich möchte selber zahlen

-Ich möchte nicht selber rumschrauben

-Der Vermieter hat schon einen leeren Kasten ins Nebengebäude gesetzt und Hat das erdkabel verlegen lassen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?