Wie lange braucht ein ehemaliger Raucher um Kondition aufzubauen?

4 Antworten

Ich bin über 50 und über 35 Jahre Raucher. Leider im Moment auch wieder. Vor einem Jahr hatte ich das Rauchen aufgegeben und gleichzeitig mit Joggen angefangen. Mehr als 2 Minuten ging am Anfang nicht :-( nach ca. 2 Monaten hatte ich keine Probleme 20 Minuten zu joggen und nach 3 Monaten hatte ich auch keine Schwierigkeiten 5 km (40 Min.) zu joggen. Will damit sagen: Mit einem guten Intervall-Training kannst Du als junger Mensch innerhalb von 2 Monaten eine sehr gute Ausdauerleistung herstellen! Und Gratulation, dass Du die Kippen aus deinem Leben verbannt hast !!!! LG M@rco

Erstmal ist es gut so frueh damit aufgehoert zu haben,Kompliment. Das Regenieren des Koerpers wird aber trotzdem ne Weile dauern ohne ins Detail zu gehen.Mach am Besten einen Belastungstest beim Sportarzt.Der testet die Lungen und Herz-Kreislauf Funktion und gibt dir ne treffende Antwort.

Nach 12-24 Stunden ist das Kohlenmonoxid aus dem Blutkreislauf raus, nach wenigen Tagen bis Wochen ist die Lungenfunktion wieder normal. 3-4 Jahre sind wenig. Die Regeneration geht also deutlich schneller. Fang einfach wieder mit Cardio-Training an und steigere dich.

Rauchen macht einfach faul und das Kohlenmonoxid macht die Kondition k.o. Ein Rückschritt in Sachen Sport ist da ganz normal.

Erst einmal, herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Nichtrauchern.
Na klar kannst Du Deine alte Kondition wieder erlangen. Wie lange es dauert, ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
Denk doch einfach nicht darüber nach, es wird täglich besser werden und schwupps, bist Du wieder fit wie ein Turnschuh. Viel Freude als Nichtrauchender Konditionssportler. Was sagte Turnvater Jahn? "ffff"


1) du hast dich enorm gekillt

2) in dieses system, was gekillt wurde, möchtest du nun höchstleistungen einbringen.

JEDER wird dir sagen, dass das nicht klappt.

wenn du eine sache formatierst, durch rauchen, kannst du hinterher nicht verlangen, dass da noch was wächst.

mit glück, aber nur mit glück, könnte nach einem jahr noch was draus werden. aber deine lebenserwartung wird halt so 10-15 jahre unter dem durchschnitt bleiben.

Was möchtest Du wissen?