Wie lange braucht der neue ICE-Sprinter nach Leipzig?

4 Antworten

Die Züge werden vermutlich nur hälftig über Leipzig-Erfurt fahren, die andere Hälfte über Halle-Erfurt. Dabei ist Halle-Erfurt dann der schnellere Weg, weil bereits ab Halle eine (bereits in Betrieb befindliche) Schnellfahrstrecke bis Erfurt vorhanden ist.

Beim Weg über Leipzig kann dann zwar auch ab Leipzig-Messe auf die dort ebenfalls schon bereits bestehende SFS Leipzig-Erfurt aufgefahren werden. Aber es geht erstmal etwas mehr Zeit durch die Bestandsstrecke Berlin-Leipzig drauf, und anschließend verbummelt der Zug dann noch so 8-10 Minuten im Leipziger Stadtgebiet, bis er überhaupt am Beginn der SFS hinter Leipzig-Messe ist. Weiterhin kommt noch hinzu, dass die über Leipzig fahrenden ICE-Züge dort Kopf machen müssen, also ein zumindest geringfügig längerer Stopp dort im Bahnhof erforderlich werden wird durch Abrüsten/Aufrüsten der Triebfahrzeugköpfe (und ggf. Personalwechsel).

Rechne also für die Relation Berlin-Leipzig mit ähnlichen Fahrzeiten wie bisher. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Strecke heute schon in weniger als 1 Std. fahrbar ist, wenn ohne Zwischenhalte in Lu. Wittenberg bzw. Bitterfeld gefahren wird. Möglicherweise wird diesbzgl. der Fahrplan ja tatsächlich gestrafft.

Die neuen Fahrpläne sollten zur zweiten Monatshälfte in der DB-Reiseauskunft verfügbar sein.

Sorry, hatte gerade aus dem Kopf heraus ein paar früher häufig gefahrene Relationen etwas falsch im Kopf. Es ist nicht "unter" einer Stunde, was heute maximal möglich ist, sondern es sind bzw. waren ungefähr 75 Minuten.

Allerdings scheint das zumindest in der aktuellen Fahrplanperiode - vermutlich wegen diverser Bauarbeiten - nicht zu klappen.

In Erinnerung habe ich konkret ICE-Abendfahrten nach 22 Uhr, wo im Falle von Verspätungen inklusive der Halte in Bitterfeld und Lu. Wittenberg eine Fahrzeit von ca. 80 Minuten geschafft wurde.

Im Regelfahrplan wird aber sehr viel Puffer eingebaut gerade auf dieser Strecke. Vermutlich wegen der dort stattfindenden Zugüberholungen und zwecks sauberer Ankunftszeit in Berlin Südkreuz.

0

Ich habe gerade mal auf der Karte mit die Entfernung angesehen und könnte nur schätzen, daher würde ich auf etwa eine Stunde tippen. 

Ansonsten ruf doch mal die Servicehotline der Bahn an. 

Die kürzere Fahrzeit von Berlin nach München kommt durch die Inbetriebnahme der Neubaustrecke zwischen Erfurt und Nürnberg zustande.

Die Strecke zwischen Berlin und Leipzig wurde zwar ebenfalls ausgebaut, ist aber schon seit 2006 in Betrieb, so dass sich auf diesem Abschnitt nicht viel ändern wird.

Studienortwechsel für Jura von München nach Leipzig?

Ich studiere derzeit in München Jura, mein freund wohnt aber in Leipzig. Wäre es vom ranking her Unsinn nach dem 4ten fachsemester zu wechseln? Die LMU München wird ja als eine der besten Uni's für Jura in Deutschland angesehen. Wäre also eigentlich Schwachsinn dort anzufangen und dann in Leipzig das Staatsexamen zu machen oder? Andererseits will ich auch nicht noch 2 jahre (bis er nach München ziehen könnte) diese quälende Fernbeziehung aushalten müssen. Ich bin gerade im 2ten Semester.

...zur Frage

Auf welchen Strecken fährt der Metropolitan? / Deutsche Bahn / ICE

Hallo,

Ich wollte wissen auf welchen Strecken der alte Metropolitan verkehrt. Fährt er nur zwischen Berlin und Hamburg?

Kann mir jemand die Zugnummern bzw. Uhrzeiten sagen an denen der Metropolitan als ICE oder IC fährt?

...zur Frage

Rauchen im ICE(-Sprinter)?

Ich fahre demnächst 7 Stunden mit einem ICE(-Sprinter) nach Berlin und habe bei der Ticketbuchung einen Nichtraucherplatz zugewiesen bekommen. Gibt es noch in ICE's Raucherabteile?

...zur Frage

Warum holt die Bahn keine Verspätungen auf. Der ICE fährt knapp 300 km/h Höchstgeschwindigkeit, fährt aber tatsächlich nur 195 km/h ?

Die Strecke Hannover-Berlin ist doch eine "Neubaustrecke".Tatsächlich fahren die Züge dort aber nur 198 km/h, obwohl der ICE wesentlich schneller fahren könnte um so z.B. Verspätungen aufzuholen. Woran liegt das?

...zur Frage

bekommt ein lokführer der einen ice fährt eigentlich mehr gehalt als einer der einen "normalen" zug fährt?

...zur Frage

Wie konnte Bayern München nur gegen einen Kommerzverein verlieren?

Bayern ist doch die beste mannschaft der welt warum verlieren die plötzlich gegen RB Leipzig ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?