wie lange braucht der Körper zur vollständigen Nikotinentgiftung?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nikotin selbst ist nicht das Problem. Das baut sich sehr schnell ab. Das merkst du nämlich bereits an den Entzugserscheinungen wenn du mal keine Zigarette mehr in der Hand hast. Es heißt nach 3-4 Tagen ist das Nikotin vollständig abgebaut. 

Die anderen Zeitangaben die hier genannt wurden mit den 7 Jahren: Das beruht auf der Behauptung dass sich Organe nach 7 Jahren vollständig regenerieren. Ich habe dafür keine Quellen und kann auch nicht behaupten ob das stimmt oder nicht.

Das Rauchen selbst hinterlässt noch weit aus mehr Schaden als das Gift: Nikotin. Es sind die ganzen anderen Zusatzstoffe die hier noch eine Rolle spielen und für eine Verteerte Lunge, Verstopfte Gefäße etc. sorgen.


Sofern du planst aufzuhören, wünsch ich dir im Vorfeld schon mal alles gute und ein gutes Gelingen.


Bei meiner Quelle zu meinen Informationen berufe ich mich auf einen Artikel der AOK.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Healzlolrofl
11.12.2015, 11:38

Mir wurde vor 15 Jahren in der "Körperwelten Ausstellung" gesagt / oder es stand dort auf einer Tafel, das es 7 Jahre dauert. Natürlich habe ich keine weiteren Studien darüber gelesen oder mich dafür interessiert.

Deswegen schrieb ich auch "Ich habe mal gehört:...."

0

Hallo! Nikotin ist da nicht das Problem. Teer hat die Lungenbläschen verklebt und bis sich das regeneriert dauert eben. Und einige Veränderungen im Körper sind vielleicht gar nicht reversibel, alles Gute. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

14 Tage bis 3 Wochen, und dein Körper ist nikotinfrei. Wie lange die Lunge braucht um sich zu regenerieren und ob sie das überhaupt noch komplett schafft, hängt davon ab wie viel und über welchem Zeitraum du geraucht hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Etwa zwei bis fünf Jahre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt sicher darauf an wie lange man geraucht hat. Aber es dauert SEHR lange....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab mal gelesen: Bis die Lunge zu 100% Nikotinfrei ist - kann es bis zu 7 Jahre dauern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Duponi
11.12.2015, 11:32

7 Jahre ist Quatsch. Ob und wie isch eine Lunge regeneriert, hängt davon ab, wie viel und wie lange man geraucht hat. Bei meiner Frau zB wurde nach über 40 Jahren Rauchen noch 25% Lungenkapazität gemessen, und die hat sich auch nicht mehr geändert seit sie mittlerweile fast 2 Jahre aufgehört, zu rauchen.

Ab einer bestimmten Abnutzung kann sich die Lunge nicht mehr regenerieren.

1

Wow, echt 7 Jahre! Also ich denke bis du zumindest vom Nikotin weg bist, kann das seeehr lange dauern. Aber ich glaub ist recht individuell und nicht pauschal beantwortbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?