Wie lange braucht das Finanzamt für Steuerrückerstattung?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kommt drauf an an wen du es sendest!

Durchschnittlich 1 1/2 Monate

Min 1 wOCHE

Max 4 Monate

Das kommt darauf an, wie viele Akten der einzelne Bearbeiter zu bewältigen hat. Wenn deine Unterlagen alle in Ordnung sind, kann es schon mal schnell gehen, muss aber nicht. Es kann auch sein, dass streng nach Eingangsdatum bearbeitet wird. Wenn du über Elster die Erklrung abgibst gehts wahrscdheinlich schneller, weil du dann ja die meiste Arbeit selbst machst.

Wenn du deine eingereichten Papiere zurück bekommen hast, rechne noch mal so 3-4 Wochen

Sehr unterschiedlich. Wenn Du es eilig hast, ruf bei Deinem Finanzamt an (halte Deine Steuer-Nr. bereit) und frage ganz höflich nach, wann du mit dem Einkommensteuerbescheid rechnen kannst. Wenn DER nämlich fertig ist, wird auch das Geld zur Zahlung angewiesen. Viel Glück.

Das ist völlig unterschiedlich. Aber wenn man sie so früh abgibt, geht es schneller. Ich rechne immer so mit 6 Wochen.

Ha, gute Frage. Wir haben die Erfahrungen gemacht, bei Erstattungen brauchen sie etwas länger. Bei Rückerstattungen setzen sie Dir ne Frist von 4 Wochen. Mit dem Finanzamt haben wir leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Die Finanzämter sind sehr unterschiedlich. Habe ich durch verschiedene Umzüge festgestellt. Mein jetziges ist völlig i.O. Schnell und immer für Fragen aufgeschlossen. Man darf die Beamten dort genauso wie andere Menschen auch, nicht über einen Kamm scheren.

0
@dodo25

Da hast Du vollkommen Recht. Ich arbeite zwar nicht beim Finanzamt, aber in einer Verwaltung. Nur wir haben die Erfahrung gemacht, wenn sie dich einmal "zwischen den Zähnen" haben, dann immer. Wir haben mittlerweile unsere Sachen an eine Lohnsteuerberaterin abgegeben. Selbst die sagt, ist schon manchmal komisch, was die bei uns alles prüfen, soetwas erlebt man selten. Aber wie Du schreibst, es kommt immer darauf an bei welchen Finanzamt man ist.

0

Habe meine am 02.02.2010 abgegeben und am 10.03.2010 war das Geld schon drauf.

Was möchtest Du wissen?