Wie lange braucht Alkohol, um zu verkochen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auch wenn es heißt, das Alkohol verkocht - ich lasse den "Schuß" lieber weg, wenn Kinder mitessen, bzw. entnehme zuerst die Portion für den/die Kleinen und gebe den Alkohol erst dann dazu!

Ich möchte nicht, dass meine Kinder sich zu früh an den Geschmack von Alkohol gewöhnen und die Beigabe an Essen als "normal" empfinden!

Mein Großer (12) darf heute auch schon mal Spaghetti Bolognese mitessen, wenn ich einen Schuß Wein drangegeben habe, allerdings eher selten. Er verzichtet auch auf Schwarzwälder Kirsch-Torte, YES-Törtchen usw. weil er weiß, das Alkohol enthalten ist! Wenn er sich unsicher ist, fragt er vorher!

Ich habe ihm auch von Anfang an beigebracht, dass er nicht einfach aus Gläsern trinken darf, die auf dem Tisch stehen. Ich lasse Alkohol zwar nicht unbeaufsichtigt rumstehen, aber so war er von Anfang an für dieses Thema sensibilisiert und verzichtet auch, wenn ich nicht dabei bin!

Auf einer Geburtstagsfeier, auf der er ohne mich war tranken die Kinder einer Bekannten Bowle. Er lehnte dankend ab und erzählte mir ganz entrüstet, dass die Kinder Alkohol getrunken hatten, obwohl sie doch nur ein Jahr älter waren als er!

Ich hoffe, diese Einstellung von ihm hält noch sehr lange an!!!

In YES Törtchen ist KEIN Alkohol!! Genauso wenig in Milka Tender. Das ist schon lange nicht mehr so (wegen Konservierung usw.) Ich hoffe auch für Euch, daß Dein Sohn weiterhin auf Alkohol verzichtet - DAUMEN DRÜCK GANZ DOLLE !! Gruß Andrea

0
@Andrea1204

Ich hatte schon lange keine Verpackung von YES-Törtchen mehr in der Hand...

Vor 10 Jahren war es allerdings noch so! Meine Ex-Schwiegermutter hat die nämlich immer mitgebracht und ich habe es ihr auf der Verpackung gezeigt!

Ich werde beim nächsten Einkauf mal drauf achten!

Danke fürs Daumen drücken! :) Gruß Silke

0
@Kolibri

Ich hab grad mal ein bisschen im Netz rumgesucht und bei Wikipedia rausgefunden, dass es die gar nicht mehr gibt!

Da steht:

Yes Torty oder kurz Yes war der Markenname einer industriell gefertigten Süßspeise in Kunststoffverpackung (laut Hersteller, der Nestlé AG ein Kuchenriegel).

Markteinführung in Deutschland war 1981. Untersuchungen des WDR-Fernsehmagazins ServiceZeit vom 5. Januar 1998 konnten in Nestlé Yes Törtchen, Caramel 0,25 Gewichtsprozent Alkohol nachweisen. Ähnliche Mengen fanden sich auch in anderen Süßwaren von Nestlé und Ferrero.

Nestlé erklärte seinerzeit dazu, dass „[...] die [...] geringen Mengen an Alkohol mit denen in Lebensmitteln, wie zum Beispiel Fruchtsäfte, Brot, Kefir, vergleichbar sind und ernährungsphysiologisch zu vernachlässigen sind.“

2003 wurde Yes, das in Berlin gefertigt wurde, vom Markt genommen, nachdem Aldi Yes 1999 aus dem Sortiment genommen hatte. Berühmt wurde das Yes-Torty als kleine Geburtstagstorte mit einer Kerze oben auf, getreu dem Werbeslogan Kleine Torte statt vieler Worte (1990, Agentur McCann Erickson).

Weiterer Werbespruch später: Sag ja zu Yes. (ab 1999, Agentur unbekannt).

http://de.wikipedia.org/wiki/Yes_Torty

0

Wenn Du damit direkt das angebratene Fleisch ablöscht, dann verdampft der Alkohol in wenigen Sekunden und der Geschmack bleibt.

Genauso ist das !!!

0

Hier wird es perfekt erklärt.

LG

Was möchtest Du wissen?