Wie lange brauchen Zecken,um sich festzubeissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann sehr schnell gehen, wenn der Zecke die Stelle als geeignet erschien.... Nachdem die Zecke sich vom Grashalm oder Busch abstreifen ließ, sucht sie auf ihrem potentiellen Wirt eine dünnhäutige, feuchte und gut durchblutete Stelle zum Blutsaugen. Den Menschen sticht die Zecke daher besonders gerne in die Kniekehlen, zwischen den Beinen, unter den Armen und im Nacken sowie am Haaransatz.

Mit ihren scherenartigen Mundwerkzeugen (Cheliceren) reißt sie die Haut des Wirtes auf und gräbt mit ihrem "Stechrüssel" (Hypostom) eine Grube in das Gewebe, die mit Blut volläuft. Das Blut saugt sie immer wieder ab. Deshalb spricht man von einem Zeckenstich und nicht von einem Biss.

Interessante Zecken-Seite:

http://www.zecken.de/index.php?id=298

Die Zecke, die Du kurz gesehen hast, wird nicht die gewesen sein, die schon fest saß. Die Zecken graben sich ein und sich benötigen Sie dazu eine Minute mindestens. Ich habe das bei meiner Katze und meinem Hund beobachtet.

Hallo, es hängt sowohl vom Wirt ab (manche Menschen oder Tiere haben nie oder selten Zecken; ich hatte in meinem Leben noch nie eine angedockte, aber schön öfters welche, die an mir rumkrabbelten), als auch davon, wie lange die Zecke braucht, um eine geeignete Stelle zu finden. Und ich habe festgestellt, dass die bei uns leider häufigen Auwald-Zecken länger brauchen als der Holzbock. Allerdings war die, die auf deinem Hund gekrabbelt ist, keinesfalls die bereits angedockte, so schnell geht es nicht. Gruß, Kerstin