Wie lange brauchen Wellensittiche um Partner zu werden wenn ihr vorheriger Partner gestorben ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt ganz auf die Vögel an. Bei meinen war es unterschiedlich. Manche haben sich nach einigen Tagen schon aneinander gewöhnt, bei manchen dauerte es ein paar Monate. Sollte es länger dauern gib nicht gleich auf. Ich finde es gut daß du sofort einen neuen Partner geholt hast, so gibts weder Verhaltensstörungen noch Probleme beim Vergesellschaften!

Die werden sich schon schnell aneinander gewöhnen.

Man kann nicht sagen, ob und wann sie ein richtiges Pärchen werden. Hast du die Wellis einfach zusammen gesetzt? (wenn ja - ist nicht mehr zu ändern, aber das war falsch. Man sollte sie grundsätzlich immer zunächst in getrennten Käfigen halten und dann vorsichtig aneinander gewöhnen)

In der Regel dauert es nach dem Kennenlernen, jenachdem, wie sorgsam bei der Vergesellschaftung war, nur ein paar Tage, bis sie miteinander warm werden und Kontakt suchen. Meist werden die meisten Wellis dann rasch zumindest Freunde, die ab und an miteinander balzen oder das Gefieder pflegen. Dass sich ein richtiges, festes Paar bildet, ist nicht sicher, denn dafür muss natürlich auch eine gewisse Sympathie im Spiel sein. Viele solche "Zwangsehen" kommen nie über ein gelegentliches Balzen hinaus. Allerdings bilden sich auch in größeren Schwärmen nicht zwangsläufig feste Paare, Wellis sind in Gefangenschaft nicht so monogam, wie es oft heißt, und es kommt durchaus häufig vor, dass sie nur lose miteinander turteln, aber keinen festen Partner haben.

So lange kein Dauerstreit herrscht, ist das ok. Wenn deine Wellis auch nach längerer Zeit noch gar nichts miteinander anfangen können, wäre es eine Option, auf vier Sittiche aufzustocken, aber warte erst mal ab.

Ich glaube meine Wellensittiche verstehen sich nicht..?

Also gestern ist mein Wellensittich ( Weiblich ) gestorben, habe heute ein neues Weibchen gekauft und habe sie in einem Käfig neben den übrig geblieben Wellensittich ( Männlich ) gestellt.. Sie schauen sich beide ständig an dann habe ich die Käfige geöffnet und der neue Sittich ist dann rüber zu dem anderen und ist ihm immer hinterher und wollte mit ihm spielen, aber der Männliche Sittich fliegt immer weg von ihr.. Was meint ihr brauchen die etwas Zeit um sich zu verstehen ??

...zur Frage

Kennt sich jmd mit Wellensittichen aus?Wenn ja,Könntet ihr mir die Fragen beantworten?

Hey!Ich werde mir vllt Wellensittiche anschaffen...Aber ich habe da ein paar fragen: 1.Sind Wellensittiche nachtaktiv?Also sind sie in der nacht laut?

2.Sollte man weibchen und männchen oder 2 weiblichen oder 2 männchen kaufen?Welche vertragen sich?

3.Wenn man 2 Wellensittiche kauft,wie lange kann man sie in der Wohnung alleine lassen?Könnte man sie 5 Stunden alleine lassen?Weil ich gehe noch zur schule...

4.Wie groß sollte ein käfig für 2 Wellensittiche sein?

Ich würde mich freuen wenn mir jmd diese fragen beantworten könnte!Danke!

...zur Frage

Kaninchen vergesellschaften mit 19 wochen und 9 wochen alt?

Ich habe ein 19 wochen altes weibliches kaninchen das jetzt alleine ist da ihr anderes weibchen partner gestorben ist vor einem monat.

Jetzt habe ich ein 9 wochen altes weibchen kaninchen.

Könnte ich die beiden jetzt zusammen führen beide sind ja noch jung.

Oder sollte ich noch warten und wen ja wie lange ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?