Wie lange brauchen rüschnis zum einweichen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eigentlich sollten 8~12 Stunden reichen, wenn die Wassermenge ausreichend war, also ca 3mal soviel Wasser wie Pellets. Im Winter habe ich sie kochemd heiß angesetzt, dann reicht eine Stunde und die matsche ist noch lauwarm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meinst du jetzt schwarzes mit oder ohne melasse?

schwarzes ist eh schon eine art billig-notfutter und für pferde zweifelhaft bis grenzwertig.

falls du irgendwelche zweifel hast beim einweichen - zum beispiel, dass sie nicht richtig eingeweicht scheinen oder dass sie breiig sind - die ganze fuhre wegwerfen oder beim lieferanten reklamieren.

die eingeweichte portion sowieso wegtun und NICHT verfüttern. wenn du sie weiter nachweichen lässt, kippen sie im sommer leicht, sind dann also gammelig. schon in den kühlen jahreszeiten "kippt" es, wenn man nicht aufpasst. nie auf vorrat einweichen.

es gibt übrigens KEINEN grund, im sommer schwarzes zu füttern. wirklich KEINEN. ausser extremem geldmangel. aber da würde lieber ich hungern, als dass ich meinem pferd industriemüll vorsetze.

ja - kann sein, dass sie nach 12 stunden nicht "eingeweicht" sind. 

wir hatten im winter immer maxipellets direkt von der zuckerfabrik. gemischt mit kartoffeln, futterkleie und hafer ein prima winter-kraftfutter für SCHAFE. das pony hat immer bloss eine oder zwei handvoll davon bekommen und die eigentlich nur, weil er sonst "tanz" gemacht hätte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst Rübenschnitzel, oder? 

Eigentlich sollten sie aufgeweicht sein. Ansonsten eben länger stehen lassen. Manche brauchen 24 Stunden. 

Hat dein Pferd eine Kolik gehabt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lasvegas2011
29.08.2016, 16:02

Genau die mein ich in pellet Form :D 

Da ich die Bisher nicht kannte war ich mir nicht sicher wie die ausgewicht aussehen und wie die Konsistenz sein muss.

Natürlich hätten sie die pellet Form nicht mehr sie sahen auch "fertig " aus nur frag ich mich jetzt trotzdem waren sie fertig :/ wobei sie fast 20 Stunden standen.. Hatte Anscheind nur ein wenig zu viel Wasser genutzt so das sie es nicht vollkommen eingezogen war ( irgendwann geht ja nicht mehr ) 

0

Was möchtest Du wissen?