Wie lange brauchen Katzen, um sich an neue Umgebung zu gewöhnen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wird sich zeigen. gibt leider ne gute chance dass es nicht klappen wird :( kleine katzen passen sich da besser an..

er ist radikal genug dass er seinen freigang beginnt einzufordern. entweder er wirds in den nächsten monaten lassen oder die beiden brauchen ein zuhause bei dem freigang möglich ist.. auseinanderreißen würd ich so ein traumpaar nicht :(

Also, ich würde immer raten, neue Katzenbewohner mind. 3-4 Wochen vor dem ersten Freigang in der Wohnung / im Haus zu behalten. Vorher ist das Risiko viel zu hoch, dass die Katze ihr neues Heim nicht als IHR Heim ansieht und sich auf und davon macht.

Es ist schwer mit anzusehen, wenn Katzen so quängeln - und die können das besonders gut :D Aber um deinetwillen und um der Katze Willen: Lass sie sich erst ein paar Wochen eingewöhnen und sich in ihrer neuen Umgebung sicher fühlen. Sie ist ja nicht allein und hat Beschäftigung!

Also das ist total unterschiedlich. Es gibt keine allgemeine Zeitspanne, da jedes Tier anders ist. 
Ich bin mit meiner großen in die Stadt gezogen, nachdem sie 8 Jahre Freigänger war. Bei ihr war es kein Problem und ich hab ihr angeboten, mit der Leine in den Hof zu gehen. Sie wollte allerdings immer ziemlich schnell wieder in die Wohnung und war dann mit unserem kleinen Balkon zufrieden. 
Also könntest du sie quasi langsam an eine Leine gewöhnen, musst dann aber auch wirklich regelmäßig trainieren und konsequent regelmäßig mit ihm rausgehen, damit er eine gewisse Routine bekommt. Allerdings ist es dann wichtig, zu Impfen. 
Jetzt haben wir allerdings nur eine kleine Wohnung ohne Balkon und sie will im Moment auch wieder dauernd raus. Gehe mit ihr immer für ein paar Minuten am Gang raus, das reicht ihr auch fürs erste...An die Leine neu gewöhnen will ich zwar bei ihr nicht mehr, da sie schon 14 is, würde es aber machen, wenn es in ihrem Interesse ist 
Hoffe ich konnte helfen und meine Antwort ist sinnvoller als die mit 4:22...

Lupinchen007 23.08.2015, 23:33

Hallo Buchbeak,

ja, auf jeden Fall. Dank dir!

0

Was möchtest Du wissen?