Wie lange brauchen junge Kaninchen, bis sie sich an jemanden gewöhnt haben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hei du,

Ich würde dir erst einmal raten, dass du dir ein Kaninchen nach deinem Urlaub holst. Ein Kaninchen allein geht übrigens gar nicht, du brauchst mindestens ein Partnertier am besten eines des anderen Geschlechts. Die kann man auch nicht einfach zusammen setzen, sie müssen integriert werden, es sei denn, sie kennen sich bereits (z.B. ein Geschwistertier!). Am besten ließt du dir nochmal alle wichtigen Punkte auf

http://diebrain.de/k-index.html

durch.

Ein Kaninchen allein zu halten ist Tierquälerei, eine Vegresellschaftung braucht u.U. längere Zeit, also warte erstmal ab.

DrewRyanScott 03.07.2013, 18:26

Danke für deine Antwort! Ich weiß wie man Kaninchen hält, ich hatte bisher so gut wie immer eines (oder zwei oder drei). Ich weiß nur einfach nicht mehr, wie es ist so ein junges Kaninchen zu haben, da ich die letzten paar Male ältere aus dem Tierheim geholt habe. Und ich möchte ihn auch nicht allein halten, denn wir haben noch 3 Meerschweinchen. Ich weiß, dass viele der Meinung sind, man sollte Kaninchen und Meerschweinchen nicht zusammen halten (zumindest nicht ohne dass von jeder Art mindestens zwei vorhanden sind), aber das hatte ich schon sehr oft und habe ausnahmslos gute Erfahrungen damit gemacht. Meinen Kaninchen ging es immer super.

0
Ostereierhase 03.07.2013, 18:33
@DrewRyanScott

Zu deiner eigentlichen Frage, wenn du weg bist und wieder kommst, wird er dich vermutlich nicht erkennen, dafür macht es gerade zu viele Umstellungen durch.

Was den Rest deines Textes anbelangt, das macht mich unsäglich traurig. Die Kaninchen wirken oft so, es wirkt sehr niedlich, wenn sie die Meerlies lecken oder sich an sie kuscheln, aber das ist ein Hilfeschrei.

Du würdest auch mit einem Hund kuscheln, wenn er der einzige ist, der mit dir auf einer einsamen Insel festsitzt. Mit wem sollte er sich auch sonst ausleben?

Und hast du auch mal an die Meerlies gedacht? Meerlies HASSEN es geknuddelt zu werden, aber die Kaninchen sind zu groß und stark, sie haben keine Wahl und müssen es dulden, Meerlies kommunizieren über Geräusche. Meerlies sind sehr zart gebaut, Kaninchen klären ihre Rangordnung über Aufreiten. Ich hab schon Meerschweinchen gesehen (kein Witz) die danach eine gebrochene Wirbelsäule hatten und eingeschläfert werden mussten. Selbst wissenschaftliche Studien belegen, dass Meerlies nicht gern mit Kaninchen zusammen leben, wenn sie die Wahl haben und andere Artgenossen. Also BITTE überleg dir das nochmal.

2

Wäre sinnvoller wenn du dir die Kaninchen erst nach dem Urlaub holst (nur zu zweit halten). Kaninchen werden sich nie daran gewöhnen getragen zu werden, manche ertragen es vielleicht einfach. Generell braucht es nicht länger als ein halbes Jahr bis sie sich an dich gewöhnt haben, wenn du sie richtig behandelst und ihnen oft essen aus der Hand gibst. Nicht erschrecken oder schnell packen. Natürlich ist es von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich...

Warte doch einfach ab oder lasse es besser gleich ganz bleiben wenn du keine tiergerechte Haltung bieten kannst.

Kaninchen und Meerschweinchen sind 2 völlig verschiedene Arten, etwa so fern verwandt wie Wal und Maus.

Sie nutzen andere Wege um sich zu verständigen. Kaninchen setzen stark auf Körpersprache und lieben es sich durchs kuscheln und putzen zu zeigen wie sehr sie sich doch lieben, Meerschweinchen nutzen die Lautsprache und kuscheln sehr, sehr selten aus einem anderen Grund als Todesangst.

Die Annahme, sie können sich verstehen, ist gänzlich veraltet und überholt. Heutzutage muss man nicht mehr das glauben was einem jemanden erzählt hat der die Tiere verkaufen wollte, sondern kann sich spielend leicht selber auf seriösen Seiten erkundigen

Daher bitte gleich 2 Stück oder keines. Am besten Kastrat und Weibchen oder 2 Kastraten.

Hallo DrewRyanScott,

Ich denke nicht das du dich in 3 Wochen mit deinem Kaninchen anfreunden kannst. Bei manchen Kaninchen geht das sehr schnell, bei anderen dauert das sehr lange.

Auf jedem Fall ist das gut, dass deine Mutter sich um sie kümmert. Vielleicht kannst du aber auch hingehen, da wo du die beiden her haben möchtest, ob du sie auch ein paar Wochen später zu dir nehmen kannst.

LG Annika :)

Hey, wie Ostereierhase schon sagte-bitte erst nachdem Urlaub Kaninchen anschaffen und bitte keine Einzelhaltung! Informiere dich nochmal: http://www.diebrain.de/k-index.html

Was möchtest Du wissen?