wie lange brauchen fugen zum trocknen? wann kann man neu gelegte fliesen mit möbeln belasten?

1 Antwort

2 bis 3 Tage

Grauer Schleier auf Balkon Fliesen/Riemchen

Nach dem verlegen von Fliesen (kleine, schmale Riemchen-glaube ich?) haben wir die Fugen nicht "Versiegelt" . Seid dem, jedes Mal , beim Putzen sind wir verzweifelt. "Das Graue" aus den Fugen wäscht sich aus und "verbreitet" sich wieder auf den Fliesen!? Kann man das nachträglich irgendwie reparieren ? Vielleicht streichen? Vielleicht nur die Fugen teilweise auskratzen und neu machen? Wir sind verzweifelt..! Hätte man damals lieber einen richtigen Handwerker beauftragt ...

...zur Frage

Wollte meine Bodenfugen auffrischen, geht das mit demselben d.man für die Fliesen im Bad verwendet?

Da nach der Renovierung meine Fliesenfugen so fleckig aussahen, habe ich in Fleißarbeit den Boden so geschrubbt das ich mir nicht nur sämtliche Fingernägel, sondern auch die Fugenmasse ruiniert habe- sie ist nämlich zum Teil ausgewaschen bzw weniger geworden, wirkt aber immer noch farblich ungleichmäßig. Jetzt habe ich mir einen Fugenauffrischer im Obi besorgt, wurde mir vom Fachmann empfohlen. Lese aber jetzt, das er eigentlich für Badfliesen ist...das macht mich skeptisch - ist er geeignet? Mein Mann würde am liebsten die Fugen komplett rausmachen und neu. Mir wäre eine einfachere Lösung lieber. Bin für jeden Rat dankbar!

Ps. Weiß jemand ob ein Wandtatoo auf unebenem Untergrund (gestrichene Rauhfaser) haftet?

...zur Frage

Fliesen auf WU-Beton legen

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Keller Bodenfliesen (Feinsteinzeug) verlegen. Der Keller ist in WU-Beton ausgeführt. Was muss ich zur Untergrundvorbereitung beachten?

a) Grundierung: Erforderlich? Welche ist geeignet? b) Ausgleichsmasse: Welche eignet sich in der Kombination WU-Beton + Grundierung und Feinsteinzeug am Besten? c) Fliesenkleber: Hier denke ich ist Flexkleber das geeignete Mittel, richtig?

Habe ich darüber hinaus noch was zu beachten? Über eure Antworten freue ich mich! Danke!

VG Obelix

...zur Frage

Alte Bodenfliesen lösen sich im Bad / Fugen marode

Hallo, ich habe ein kleines Problem im Badezimmer, und hoffe hier ist ein Fachmann der mich beraten kann.

Ich habe gerade gemerkt das sich die Fliesen am Boden im Bad lösen ( Boden und Wände sind bis zur Decke gefliest ). Die Stelle selbst ist vor allem um die Badewanne, und in dem Bereich sind alle Fugen sehr brüchig und löchrig. Der Großteil der Fliesen scheint noch fest zu sein, es sind villeicht 5-8 Fliesen lose, und höchstens die Hälfte komplett vom Untergrund abgelöst. Die Fliesen sind auch teilweise uneben, aber anscheinend im ganzen Bad, auch in Berreichen mit Intakten Fugen und nicht gewölbt, sonder mit Kanten über mehrere Fliesen hinweg. Als Laie vermute ich mal das ist eher durch unsaubere Arbeit entstanden. Die Frage ist jetzt, was tun ? Kann man die einfach ordentlich wieder anbringen, und die Fugen neu abdichten, oder ist mehr Arbeit nötig ? In 2 Wochen kommt ein Bekannter, der sich allgemein handwerklich von Beruf aus auskennt, aber kein Fliesenleger ist. Villeicht kann mir ja genau so einer hier einen Expertenrat geben ;-) Danke schon mal im Vorraus.

PS: Falls es geht stell ich gleich ein Bild davon rein, ich kenn mich leider hier nicht so gut aus.

...zur Frage

neue Fliesen in der Küche - keine Flecken!

Wir sind auf der Suche nach neuen Fliesen für unsere Küche. Wir hätten nun auch schon welche gefunden, die perfekt zu unserer Küche passen, doch jetzt folgt das große ABER: Es ist so mattes Feinsteinzeug (zwar ne glatte Oberfläche, aber keine Lasur o. ä.). Nun hab ich schon von vielen gehört, wenn da nun mal z. B. Fett auf den Boden tropft bekommt man die Flecken NIE mehr raus. Laut dem Fliesenverkäufer muss man da nach dem die Fliesen verlegt wurden, einen Fleckenstop drauf machen (= besser als eine Imprägnierung / 1l kostet ca. 60 €). Nun meine Frage: Hat da jemand Erfahrungen? Bringt das was? Ich mein normalerweise müsste doch jeder Fliesenverkäufer/leger von sich aus darauf hinweisen. Wie kann es sein, dass dann trotzdem viele Leute Probleme mit Flecken auf dem Küchenboden haben, die sie nicht mehr wegbekommen.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Mit welcher Farbe (Silikon) versiegeln?

Meine Eltern haben ihr Bad gerade neu gefliest. Die Fliesen sind lachs, das Duschprofil ist weiß und die Fugen sind silbergrau.

Welche Farbe ist üblich zum Versiegeln mit Silikon? Was würdet ihr raten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?