Wie lange bräuchte man theoretisch für eine unendlich lange Strecke, unter der Bedingung, dass man unendlich schnell laufen kann?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das kommt darauf an, was es für ein "unendlich" ist.

"Unendlich" gibt es nur als Grenzwert. Faktisch kommt es auf das Wachstum der entsprechenden Limita in Zähler und Nenner (t = s / v) an. Je nachdem, wie sich dieses Wachstum verhält, kann der Grenzwert der Zeit jeden beliebigen endlichen Wert oder auch einen unendlichen Wert oder Null annehmen.

prohaska2 07.07.2017, 21:54

Kurz gesagt: ja.

1

Die mathematische Antwort lautet hierauf dass das Ergebnis unbestimmt ist.  Aufgrund des Zusammenhanges t = s/v also Zeit ist gleich Strecke geteilt durch Geschwindigkeit ergibt sich hieraus unendlich / unendlich. 

Wolfram Alpha spuckt hier folgendes raus:

http://m.wolframalpha.com/input/?i=infinity+%2F+infinity&x=0&y=0

Das kommt darauf an, wie Du unendlich vom Wert her festmachen willst. Zwei gleiche Werte durcheinander dividiert, etwa 1000/1000 ergeben immer 1. Nimmst Du für die Geschwindigkeit km/h und für die Distanz entsprechend km so ergibt sich dann eine Stunde, bei m/s und m entsprechend eine Sekunde und so weiter.

Definierst Du aber unendlich für Strecke und Geschwindigkeit unterschiedlich, lässt sich darauf nichts genaueres als Ergebnis ermitteln, als eine Dauer von 0 bis unendlich.

Eine endliche Distanz jedoch mit unendlicher Geschwindigkeit zu überwinden, erfordert immer nur eine Zeit von 0. eine unendliche Distanz mit einer endlichen Geschwindigkeit zu überwinden dauert immer eine unendlich lange Zeit. Mathematisch lässt sich dies aber nur mit einer Grenzwertberechnung nachvollziehen, aber das habe ich schon gut 10 Jahre lang nicht mehr gemacht.

Unendlich/unendlich ist dasselbe wie 0/0:

Es kann jeden Wert annehmen. Nichts ist unmöglich.

In einer Funktionsgraphik wäre das eine Gerade parallel zur Y-Achse. Oder mit ihr identisch.

Es gibt weder das eine noch das andere, überlege Dir eine Frage, die auch nur einen Hauch von Sinn beinhaltet.

Ganz einfach.
Du bräuchtest unendlich lange.

Du kannst eine unendliche Strecke niemals beenden egal wie schnell Du bist

itznele 07.07.2017, 20:52

Du brauchst unendlich lange... Das heißt du könntest das garnicht schaffen...

1
domleo 07.07.2017, 20:52

Richtig

1

unendlich lange oder geringfügig weniger

Die Mathematik kann dazu wohl keine Aussage machen. Mit Unendlich kann man nicht rechnen.

Machtnix53 07.07.2017, 22:31

Manchmal schon. Unendlich ist der Kehrwert von Null.

1

unendlich lange.
Das sind keine darstellbaren mathematischen Größen welche in irgendeiner Anwendung konkrete Zahlen ergeben.

Unendlich lange. Umd zugleich unendlich kurz

Diese Frage werde ich gleich mal mit der Nachbarschaft diskutieren!

gatonegro 07.07.2017, 21:02

Ich warte darauf ;D 

1
Nexxyrus 07.07.2017, 21:04

Wohnen in deiner Nachbarschaft etwa so viele Physikbegeisterte? ;)

1

Was möchtest Du wissen?