Wie lange bleibt ein gestohlen gemeldetes Fahrrad in der polizeilichen Fahndung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern alle notwendigen Informationen vorhanden sind, wird ein gestohlenes Fahrrad in der INPOL Sachfahndungs-Datei eingetragen.

Dort bleibt es normalerweise so lange, bis es wieder aufgetaucht ist.

Die Löschfrist hängt vom eingestellten Gegenstand ab, beim Fahrrad 10 Jahre glaube ich.

Das bedeutet im Gegenzug dass man ein gestohlenes Fahrrad nach 10 Jahren nicht mehr zurück bekommt, auch wenn man es nach dieser Zeit durch Zufall wieder findet?

0

Bundes weite Fahndugs liste niemal wegen so einem Fahrrad machen die net so stress der fall verfault nach einer zeit dan kümmern sie sich nicht darum hatte mal das selbe problem .

gestohlene Fahrräder (mit Rahmennummer) kommen so wie alle anderen eindeutig identifizierbaren Gegenstände natürlich in eine bundesweite Fahndungsliste (INPOL Sachfahndungs-Datei).

Wird ein Gegenstand überprüft kann so festgestellt werden, ob er ausgeschrieben ist.

Eine aktive Fahndung, bei der die Polizeistreifen gezielt nach einem Fahrrad gucken, wird natürlich nicht eingeleitet.

0
@PepsiMaster

Mir wurde mein Fahrrad heute NAcht auch gestohlen.. die Polizei sagte nur, dass sie es wahrscheinlich nie finden werden...

0

Fahrrad bei Inspektion aufgetaucht?

Hallo!

Kurze Frage, mein Fahrrad wurde gestohlen. Habe dies auch der Polizei gemeldet ect.(Rahmennr.) Das Bike hat knapp 8000€ gekostet,könnte ich unter anderem hoffen das dieser tolle Mensch irgendwann bei einer Fahrrad Inspektion auffliegt,weil die Polizei mein Bike zur Fahndung ausgestellt hat!?

Danke für die mühe!

Gruß

...zur Frage

Fahrrad gestohlen, wie lange bleibt es bei der Polizei im System?

guten abend :)

mir wurde leider schon vor 4 jahren mein tolles mountainbike gestohlen. ich hatte auch bei der polizei eine anzeige gegen unbekannt gemacht aber seitdem ist nichts mehr passiert. die polizei hat nie kontakt zu mir aufgenommen, vermutlich weil das rad nicht mehr aufgetaucht ist. nun ist aber meine frage, wie lange mein rad überhaupt bei der polizei als gestohlen gekennzeichnet bleibt ? gibt es da sowas wie eine verjährung, wo der fall ad acta gelegt wird ? wurde meine anzeige vielleicht schon aus dem system gelöscht nach so lange zeit ?

vielen dank im voraus :-)

...zur Frage

Fahrrad Diebstahl folgen?

Mir wurde heute mein Fahrrad im Wert von 800€ gestohlen. Ich war bei der Polizei und habe eine Anzeige gegen unbekannt erstattet und habe auch einen Tatverdacht mit angegeben. Nun ist meine Frage wenn die Polizei mein Fahrrad findet und es vielleicht lackiert wurde oder so, bekomme ich es dann zurück? Und muss derjenige der es gestohlen hat mir eine Strafe zahlen oder so ähnlich?
LG

...zur Frage

Fahrrad eingezogen?

Mein Bruder hat ein großes Problem.

Und zwar ... ist er mit dem Fahrrad (was er gekauft hat) von der Arbeit nach hause gefahren. Dann haben ihn anscheidend die Bullen angehalten und sagten das Fahrrad sei als gestohlen gemeldet (sogar mit seiner Fahrradkennnummer) ?

Also er hat das Fahrrad echt selbst gekauft (ich war dabei). Nun hat er aber den Kassenbeleg nicht mehr -.- Kann man da iwas machen?

Also das Fahrrad wurde unter seiner Fahrradkennnummer als gestohlen gemeldet? Was schon ziemlich merkwürdig ist? Weil jedes Rad hat ne andere! Und mein Vater ist ja auch Zeuge das er das selber gekauft hat :O

Ist das Fahrrad eventuell beim Händler eingepeichert? Oder kann man noch nach einem Beleg fragen?

...zur Frage

Rahmennummer von Fahrrad nach Klau herausfinden?

Hallo, mir wurde leider mein 400€ teures Fahrrad gestohlen. Ich musste zeitlich bedingt mit dem Rad zur Haltestelle fahren weil ich sonst den Bus verpasst hätte. Habs dort angeschlossen und als ich wiederkam war das Schloss abgebrochen und lag noch da. Rad weg.Es ist ca 5 Jahre alt und ich habe es bei einem Fahrradhändler neu gekauft. Habe die Rechnung noch und somit die Bestellnummer usw... Die Polizei will meine Rahmennummer haben, die hab ich nie abgelesen oder so. Meine Frage nun, kann man die Rahmennummer im Nachhinein von dem Hersteller irgendwie bekommen oder die sonst irgendwo ablesen? Bitte helft mir :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?