Wie lange bleibt ein Aquarium sauber, wenn...

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es kommt nicht nur auf den Filter, Magnetreiniger an sondern auch.

  • Auf den Fischbesatz wenige Fische, wenig Kot. Kleinere Fisch kleinerer Kot.

  • hast du viele schnellwachsende Pflanzen die dem Wasser die Nährstoffe, die die Algen zum benötigen, entziehen ?

  • und nützliche Fische wie:

    -Antennenwelse, fressen Algen und wenn sie größer sind und durch das Becken schwimmen wühlen die auch schon mal den Sand auf.

    -Panzerwelse gründeln durch den Sand, was den Sand durchlüftet und die Kotreste der anderen Aquarienbewohner zerkleinert.

    -Schnecken fressen abgestorbene Pflanzenreste und Algen.

    -Garnelen gressen abgestorbene Pflanzenreste und Algen.

Ich habe in meinem Aquarium schnellwachsende Pflanzen, wenig Fische, darunter Panzerwelse, Antennenwelse, Schnecken, und einen Filter. Ich reinige es mit dem Besatz so alle drei bis vier Wochen.

( meinst du mut pumpen eigentlich den Dreck vom Boden saugen ? )

1baxter1 14.06.2011, 19:40

Und auf die Sonneneinstrahlung ( wie Baerbelmaus schon gesagt hat ) je mehr Sonneneinstrahlung, desto mehr Algenbildung. Deswegen das Aquarium in eine dunklere Ecke stellen, da kommt es auch besser zur Geltung.

0

Je heller dein Aquarium (Sonneneinstrahlung) steht, umso mehr Algenbildung hast du darin. Je mehr Fische du darin hast, umso mehr musst du putzen. Die Algen setzen sich vorrangig an den Scheiben und Steinen ab. Die Fische verteilen ihre "Hinterlassenschaften" im Aquarium. Das wiederum fällt nach unten, zwischen Kies und Boden. Du kannst dir Welse halten, die im Aquarium für Sauberkeit sorgen, aber alles schaffen die auch nicht.

Das ist auch vom Fischbestand und vom Füttern abhängig. Hast Du Putzfisch/e drin? Das kann auch noch etwas Helfen, die sind den ganzen Tag am Putzen! G.Elizza

Schnulli00 15.06.2011, 08:32

Es gibt keine "Putzfische" Und meine Fische putzen nicht den ganzen Tag, das macht nur meine Frau.

0
elizza 15.06.2011, 09:08
@Schnulli00

Also mein Sohn hatte Fische im Aquarium, die das ganze Innenfenster geputzt haben, denen sagte er, es seien Putzer, irgendwas mit Welsche oder so, die halten nämlich das Aquarium Innen sauber¨Mein Bruder hatt sie auch, die Putzer! Solche Fische Muss es geben, vllt. heissen sie halt anders, könnte ja sein, meine Leute haben nur Putzer gesagt. G.Elizza

0

Was möchtest Du wissen?