Wie lange bezahlt der Arbeitgeber den Lohn im Jahr wenn du krank bist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um dieselbe Erkrankung handelt, zahlt er 6 Wochen und dann bekommst Du Krankengeld von der Krankenkasse. Wenn Du aber z. B. 6 Wochen krank bist, weil Du Dir das Bein gebrochen hast...dann 1 Woche arbeiten gehst und dann wegen einer anderen Krankheit (z. B. Blindarm OP) krankgeschrieben wirst, dann bekommst Du wieder die "Lohnfortzahlung" vom Arbeitgeber. Ansonsten würden ja alle für mal eben 2 Tage wiederkommen und sich dann wieder krankschreiben lassen und immer die Lohnfortzahlung kassieren, die viel höher ausfällt als das anteilige Krankengeld der Krankenkasse. Kleine Betriebe halten so etwas finanziell nicht aus.

danke für die ausführliche antwort

0

Wenn es neue Krankheit ist, beginnt es von vorn. Ist die selbe, zahlt normalerweise die Kasse wieder.

Ich glaube es geht darum, dass Du eine andere Krankheit haben musst. Wenn Du wieder die gleiche hast, muss die Krankenkasse weiter zahlen.

Wird mein Lohn bei Krankenschein im Ferienjob durch Krankenkasse bezahlt?