Wie lange benötigt Sekundenkleber zum Austrocknen

5 Antworten

Nachdem Sekundenkleber durch Feuchtigkeit härtet, ist die Härtungsdauer von der Schichtdicke, der Flächengrösse und der Luftzufuhr abhängig. Da kann man nicht generell eine sichere Angabe machen.

In diesem Fall eher lange bis ewig, da der Sekundenkleber durch die Luftfeuchte aushärtet. Wenn kein Wasser herankommt, härtet er gar nicht.

Für großflächige Klebungen ist Cyanacrylat eben NICHT geeignet.

Das kann lange dauern. Sekundenkleber braucht Luftfeuchtigkeit um hart zu werden. Für Kunststoff wäre Kunststoffkleber besser gewesen.Manche Kunststoffe lassen sich gar nicht kleben PE z.B.

Ist sehr schwierig zu raten, weil anlösen gut ist, auflösen aber vermieden werden muss.

Heiß kleben ist manchmal eine Option.

Sekunden, sonst hieße er wohl Minuten- oder Stundenkleber. Sec.-Kleber sollte man nicht großflächig verwenden.

Wenn Du sicher bist, dass der Kleber auch für Kunststoffverbindungen geeignet ist, solltest Du ein paar Stunden Geduld mitbringen, weil der Kleber zwischen den Kunststoffen nicht ablüften kann.

Besser wäre ein für Kunststoffe geeigneter Druckkleber gewesen.

Schrauben, nieten, nageln sind alternative Befestigungsformen.

SEKUNDENkleber, wart halt ne minute wenn du sicher gehen willst :D

Das ist reichlich optimistisch!