Wie lange benötigt eine Putzkraft für 40qm (2 Zimmer KDB)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kommt darauf an was alles gemacht werden soll. Was für Möbel dort stehen, wie dreckig es ist usw. Was soll jetzt KDB heißen? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
anitari 27.11.2015, 12:54

Küche, Diele, Bad

0
Alsterstern 27.11.2015, 12:57
@anitari

Danke...ein Bad richtig putzen kann manchmal schon alleine eine Stunde dauern. Wenn dort z.B. Duschwände stehen, oder eine Wanne..Kacheln abwischen, To putzen, Boden wischen...

0
David181 27.11.2015, 12:56

Exakt.

Grundreinigung, "normal" dreckig, keine Fenster, kein Abstauben auf irgendwelchen Schrankwänden. :-)

0
Alsterstern 27.11.2015, 12:58
@David181

Küche, Diele, Bad sind ja in dem Sinne keine zwei Zimmer....was ist denn mit dem Wohnzimmer? Sonst würde ich sagen: Minimum 2 Stunden.

1

Kommt drauf an was alles geputzt werden soll und wie dreckig es ist.

Grundreinigung, "normal" dreckig, keine Fenster, kein Abstauben auf irgendwelchen Schrankwänden. :-)

0
anitari 27.11.2015, 12:57
@David181

Eine Profiputze sollte das an einem Arbeitstag, also 8 Stunden, locker schaffen.

0

Das kommt auf die Möblierung und auf den Bodenbelag an und ob es eine Unterhaltungs- oder Grundreinigung ist, ob Fenster geputzt werden, wie viel "Kleinkram abzustauben ist .....

David181 27.11.2015, 12:55

0
Novos 27.11.2015, 13:00
@David181

Wenn Teppichboden, kannst Du schon mit einigen Stunden rechnen, da alles außer Schränke, vom Boden muss, der zuerst normal staubentfernt wird und dann Grund gereinigt. Nach der Trocknung (z.B. Sprühextraktion) wieder eingeräumt wird.

0
anitari 27.11.2015, 12:56

Jau, die Ü-Eierfiguren-Sammlung;-)

0
mg6358 28.11.2015, 12:33

David181 schreibt zwar immer Grundreinigung, meint aber bestimmt Unterhaltsreinigung, oder?

Was ist der Unterschied?

Unterhaltsreinigung schließt den Fußboden und alle (auf den ersten Blick) sichtbaren Oberflächen ein. Also, Staubwischen auf Oberflächen wie Möbeln, Heizkörpern, Fensterbrettern und Bildern.

In Bad und WC Reinigung von Waschbecken, WC/Bidet-becken, Dusche (ohne Fliesen und Trennwände), Badewanne ... Spiegel und voll gestellte Ablagen bzw. Regale bleiben unberührt.

Die Grundreinigung beinhaltet z.B. Fenster/Türen putzen, Backofen (innen), Kühlschrank (innen) Küchenfronten, Lampen, Stechdosen und Schalter, Edelstahlabzugshauben...

Also, wenn David mit seinen 40qm eine Unterhaltsreinigung meint dann reichen m.E. 2 Stunden. Bei Grundreinigung mindestens das Doppelte.

Natürlich kommt es da immer noch auf den Grad der Verschmutzung an und wieviel "Gedöns" beiseite geräumt werden muss, um überhaupt ordentlich und effektiv arbeiten zu können.

Im Übrigen, putzen als Job ist Schwerstarbeit!

Wer meine Mitarbeiterinnen als "Putze" bezeichnet, der war mal mein Kunde!

1

Wir rechnen im Hotelbetrieb für die normale Zimmerreinigung (Zimmer, WC, Dusche) inkl. Bett Überziehen 1/2 Stunde.

Akka2323 28.11.2015, 09:24

Das ist nie zu schaffen. Die armen Menschen, die das tun, arbeiten alle unbezahlt mehr und damit wird der Mindestlohn unterlaufen.

1
Herb3472 28.11.2015, 09:54
@Akka2323

Die armen Menschen, die das tun, arbeiten alle unbezahlt mehr und damit wird der Mindestlohn unterlaufen.

Das ist nicht richtig. Unbezahlt mehr arbeiten hieße, dass sie unbezahlte Überstunden machen müssten. Sie machen aber keine Überstunden, weder bezahlt noch unbezahlt. Und (bezahlte) Rauch- und Kaffepausen dürfen sie auch dazwischen einlegen.

Frag' einmal in einer Putzfirma, wieviele Minuten die für einen Raum benötigen dürfen. Da ist die Zeit noch enger gesteckt.

0
Silo123 28.11.2015, 12:02
@Herb3472

Ehrlich, ich sehe normale Putzfirmen nicht als Maßstab. Und eine solche kommt MIR auch nicht ins Haus. Weil dann kann ich ohne Ende nachputzen. Ich putze auch selbst (Fewos) und ich weiß wie lange man braucht, wenn man das ordentlich erledigen will.

Ja in einer vergleichbaren Ferienwohnung waren auch schon mal Reinigungskräfte tätig, von einem Unternehmen- NIE wieder- an den Tellern, Töpfen fanden sich Essensreste. am Mixer Teigreste.... echt ekelig- das Geschirr war gar nicht kontrolliert worden. Dafür ist  bei einer so kurzen Putzzeit einfach keine Zeit.

Ich putze entweder selber oder lasse das andere machen- je nach Belegungsplan..... und ich sage, wenn ich bei einer vergleichbaren Wohnung in 1 1/2 Stunden durch bin, dann haben die Gäste das echt gut hinterlassen. Dann muß ich nicht! den Backofen einweichen und putzen- vielleicht ein paar Krümel raussaugen aber nicht mehr, einzelne Gläser nachpolieren.....; Aber das ist echt die Ausnahme. Meine Regelzeit ist 3 Stunden. und dementspechend kalkuliere ich.

Das letzte Mal, als ich ein Hotelappartment gebucht hatte- echt das war nur ekelig- die Hauptsachen waren schon geputzt- o.k. nicht ganz so, wie ich es mache, aber o.k. Aber im Detail (Geschirr) kam echt der Ekel hoch.  Das darf nicht sein.

0
Herb3472 28.11.2015, 12:07
@Silo123

@Silo123:

ich habe von einem "normalen" Hotelzimmer mit (Doppelbett, Dusche + WC) gesprochen und nicht von einem Appartement.

0

Was und wie hoch muß geputzt werden?

0

Das kann man echt nicht so pauschal sagen. Wofür willst Du das wissen?

Privathaushalt: das kann zig Stunden benötigen

Ferienwohnung- falls es das ist:- i,d.R. 11/2 bis 3 -(4 Stunden), wenns ordentlich erledigt sein soll. Aber es kann AUCH weit darüber gehen: 8 Stunden ist auch möglich

Probiere es selbst aus! Dann guckst Du Dir das ganze an und entscheidest ob Du im Akkord gearbeitest hast oder normal und wie es aussieht.

Was möchtest Du wissen?