Wie lange behaltet ihr eure Aktien?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die meisten Aktien kaufe ich ohne die Absicht sie jemals zu verkaufen. Gleiches gilt für ETFs, die Dividende ist mein passives Einkommen.

Wenn ich Papiere verkaufe, dann weil die Fundamentaldaten darauf hinweisen, dass mittel- bis langfristig keine ähnlich positive Entwicklung mehr absehbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nero1984
05.06.2016, 10:07

So mache ich es auch! 😂

0

Ich habe keine Aktien, sondern Aktienfonds.

Ich gucke, dass mein geplanter Anteil an meinem Vermögen immer gleich bleibt. Sollen 30% meines Vermögens in Aktienfonds bleiben und durch Kurssteigerungen liegt er bei 35%, verkaufe ich, bis es wieder 30 sind.

Falls durch Senkungen der Anteil bei 25% liegt, kaufe ich nach.

Kommentar von kevin1905
05.06.2016, 10:20

Klassisches Rebalancing.

Hohes Sicherheitsbedürfnis?

0

Im Grunde halte ich die Aktien so lange, bis ich den Kurs für überhöht halte.

Ausnahmen gibt es, wenn ich Marktschwächen genutzt habe, Positionen aufzustocken. Da nehme ich nach einer Erholung gerne auch kurzfristig Gewinne mit, besonders wenn ich damit einen Verlusttopf egalisieren kann.

Ansonsten halte ich Aktien immer bis zum Squeeze Out.^^

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Bei einer langfristigen Anlage behalte ich die Aktien so lange, bis sie mindestens 20 % Gewinn hat, setze dann einen Trailing-Stop bei 10% und warte ab, was passiert, so werde ich im "schlechtesten" Fall mit 10 % Gewinn ausgestoppt, im besten Fall bleibe ich so lange investiert, bis die Aktie irgendwann mal umdreht und 10 % Verlust macht. So kann ich NIE mit Verlust aus der Aktie.

2. (Und das ist mein Standard)  Du machst Quartalstrading, investierst in eine Aktie (ich mache da nur USA-Aktien) kurz vor 22 Uhr, wenn die US-Börse schliest. Nimmst tags darauf den Sprung mit und gehst aus der Aktie um kurz nach Börsenöffnung (um 15.30 Uhr) wieder raus. Diese Strategie ist überschaubarer im Risiko.

eigentlich gibt noch eine dritte Variante - Zusammenspiel der beiden ersten, was ich auch oft praktiziere.  Stürzt eine Aktie, die sehr gut bewertet wurde, nach dem Quartalsbericht enorm ab, was bei US-Aktien gar nicht selten vorkommt, so gehe ich nach dem Absturz long (langfristig) in die Aktie und gehe dann bei 20 % Gewinn wieder raus (oder handle wie in 1)

Kommentar von Nero1984
05.06.2016, 09:20

Welche Rendite schaffst du da ehrlich im Jahr?

0

Was ist das für eine Frage?

Wie lange man eine Aktie behält, hängt von der Strategie ab und welche Kriterien man für einen Verkauf festlegt.

Was willst du denn wirklich wissen, bzw. aus welchem Grund stellst du diese Frage?

Kommentar von Nero1984
05.06.2016, 19:11

Der Grund kann Dir doch egal sein. Ich konnte mir ein paar Erkenntnisse daraus ziehen.

0

Dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort. Es hängt immer von der Entwicklung des Aktienmarktes/der einzelnen Aktien und der persönlichen finanziellen Situation ab. Eine Veräußerung empfiehlt sich natürlich, wenn du "absahnen" kannst. Das versteht sich von selbst.

Je nachdem, wie sie Gewinn bringen. Kann unter Umständen sehr lange sein. Oder auch nur ein paar Wochen. Da muss man viel gucken und aufmerksam sein.

Kommentar von Nero1984
05.06.2016, 08:43

Ich für meinen Teil halte sie für immer.

0

Solange sie Gewinn bringen. Dann hör ich mir an was der Bankmann mir rät

Kommentar von Nero1984
05.06.2016, 11:40

ich denke der Bankmann wird dir raten zu verkaufen und eine andere Aktie dafür kaufen nur so verdient der Geld. ich würde mir nie von fremden erzählen lassen was ich mit meinen Geld machen soll. du suchst dir doch auch selbst deinen Partner aus oder würdest du dies auch von jemanden machen lassen. 😂

0

Es kommt darauf an, ob du langfristig investieren (und die Dividenden einkassieren) willst oder ob du traden willst.

Kommentar von Nero1984
05.06.2016, 08:49

Ich denke der Großteil wird wohl kurzfristig investieren. Ich halte meine gekauften Aktien für immer....

1

Bis man Gewinn macht

Was möchtest Du wissen?