Wie lange arbeiten Flugbegleiterinnen/Stewardess im Monat?

2 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Stewards/Stewardessen haben ähnliche Arbeitsrythmen wie Piloten.

Auf Kurzstrecke fliegt man pro Monat 4-5 Umläufe, welche rund jeweils rund 4-5 Tage dauern. Pro Umlauf hat man dann 8-12 Flüge. Das sind pro Arbeitsphase ca. 20-24 Flugstunden. Macht also, wenn man nur die Flugzeit betrachtet rund 100-130 Arbeitsstunden im Monat, wobei man beachten muss, dass man den gesamten Umlauf nicht nach Hause kommt (auch, wenn man eine Pause am Heimatairport hat). Das bedeutet man ist grob überschlagen rund 350 Stunden unterwegs.

Auf der Langstrecke ist es etwas anders. Man fliegt eine Destination hin, macht dann dort Pause und fliegt bei der nächsten Möglichkeit zurück. Da hat man dann auch pro Umlauf rund 24 Stunden in der Luft (12 pro Flug), hat jedoch bis zu 6 Tage Aufenthalt bis zum Rückflug. Deshalb fliegt man auf der Langstrecke in der Regel nur 3 Umläufe/Destinationen. weshalb die Flugzeit etwas geringer ist, die Zeit in der man nicht zu Hause aber ungefähr die selbe bleibt.

Hallo,

da schaust Du mal in die EU-OPS, die europaweit geltende Vorschrift für den gewerblichen Flugverkehr.

OPS 1.1100 - Flug- und Dienstzeit-Begrenzung

1.1. Kumulative Dienstzeiten

Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass die gesamten Dienstzeiten, für die das Besatzungsmitglied eingeteilt ist, folgende Werte nicht überschreiten:

a) 190 Dienststunden innerhalb von jeweils 28 aufeinander folgenden Tagen, die möglichst gleichmäßig über diesen Zeitraum zu verteilen sind, und

b) 60 Dienststunden innerhalb von jeweils 7 aufeinander folgenden Tagen.

1.2. Begrenzung der gesamten Blockzeit

Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass die Gesamtblockzeit der Flüge, auf denen das Besatzungsmitglied als diensttuendes Besatzungsmitglied eingeteilt ist, folgende Werte nicht überschreitet:

a) 900 Blockstunden im Kalenderjahr;

b) 100 Blockstunden innerhalb von jeweils 28 aufeinander folgenden Tagen.

OPS 1.1105 - Maximale tägliche Flugdienstzeit

1.1. ...

1.2. ...

1.3. Die grundsätzlich höchstzulässige tägliche Flugdienstzeit ist 13 Stunden.

Bei LH beträgt die monatliche Flugstundenhöchstzahl etwa 70 Stunden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lufthansa Salzburg?

Hallo,

Ich möchte Flugbegleiterin bei LH werden. Ich wohne jedoch in Österreich. Meine Frage lautet nun:

Kann man vom Flughafen Salzburg aus für Lufthansa arbeiten?

Lg

...zur Frage

Stewardess während studium?

Ich habe schon öfter davon gehört, dass man sich in 6 Wochen zur Stewardess ausbilden lassen kann und dann während des Studiums als Nebenjob als Flugbegleiter arbeiten könnte. Stimmt das? Welche Airlines bieten das an? Wie lange vorher muss man sich bewerben?

...zur Frage

Zuverlässigkeitsüberprüfung, eure Meinung?

Es geht um die Zuverlässigkeitsüberprüfung also ZUP. Ich habe das Assessment Center zur Flugbegleiterin erfolgreich gemeistert, nun musste ich die ZUP beantragen. Vor ca. zwei Jahren habe ich mit einer ehemaligen Freundin einen schweren Fehler begangen und wurde dann wegen Diebstahls angezeigt. Zu dem Zeitpunkt war ich 16 Jahre alt. Nach einer Stellungsnahme bei der Polizei, sagte mir diese, dass ich mit keinen Folgen zu rechnen habe. Nach einem Monat bekam ich einen Brief mit einer Abmahnung. So nichts weiter. Ich habe fürchterliche Angst, dass meine ZUP abgelehnt wird.. Ich weiß, dass es da keine wirklichen Richtlinien gibt und das ganze sehr individuell ist, aber ich würde mich über eure Meinungen freuen. Danke schonmal im Voraus !

...zur Frage

Flugbegleiterin / Stewardess!

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und komme diesen Sommer in die 12. Klasse. Mein Wunsch ist es später, nach dem Abitur mal als Flugbegleiterin zu arbeiten. Leider kann man in diesem direkten Bereich kein Praktikum absolvieren. Deswegen möchte ich jetzt hier einige Fragen los werden, da ich später auch viele Jahre in dem Beruf arbeiten muss und ich mir natürlich sicher sein möchte.

1. Welche Airlines sind die beliebtesten/ bei welchen Airlines hat man gute Chancen?
  2. Wie viel verdient man?
  3. Hat man noch Freizeit oder ist man " nur " noch am arbeiten?
  4. Auf was wird besonders Wert gelegt?
  5. Wie viele Monate vorher muss man sich bewerben?

Alle anderen Tipps nehme ich auch gerne an !! :-)

...zur Frage

Männlicher Flugbegleiter gehalt vollzeit?

Wie viel verdienen (männliche) flugbegleiter wirklich (vollzeit)? Mal sagt ne Internetseite 1.500€ im monat dann sagt ne andere 4.000€ im monat. Wie viel verdienen die denn wirklich? Denn ich würde nicht freiwillig nur für 1.500€ im monat mein leben riskieren egal wie gut mir dieser beruf gefällt. Ich weiß auch dass es von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich ist deshalb sagen wir mal für lufthansa, tuifly und turkish airlines und wenn ihr noch Lust habt könntet ihr ja von anderen Fluggesellschaften die Gehälter aufzählen.

...zur Frage

Zweimal im Monat periode dann einen Monat nichtmehr?

Hey, ich bin 13 und habe meine Tage noch nicht lange. Ich hatte letzten Monat meine Tage zweimal im Monat. Durch googlen weiß ich jetzt das das bei manchen so ist. Kann es sein das man dann im nächsten Monat keine Periode hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?