Wie lange als Kind arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

steht alles in google, was eigentlich auch deine Mutter wissen sollte.. 

Kinder bis 13 Jahren dürfen prinzipiell gar nicht arbeiten. Erst ab dem 13. Lebensjahr ist leichte Arbeit erlaubt, wenn ihre Eltern der Arbeit zustimmen oder im Rahmen eines Betriebspraktikums während der Schulpflichtzeit. Eine Ausnahme stellen ebenfalls schulpflichtige Jugendliche dar, die laut Gesetz wie "Kinder" behandelt werden.

Regelungen nur für Kinder

Die Arbeit darf weder die Gesundheit und Entwicklung der Kinder gefährden, ihren Schulbesuch behindern, noch darf sie die Arbeit so belasten, dass sie in der Schule dem Stoff nicht mehr folgen können. Konkret heißt das: Kinder dürfen nicht mehr als

zwei Stunden täglich

arbeiten. Weiterhin dürfen sie

nicht zwischen 18 und 8 Uhr oder vor dem Schulunterricht

arbeiten - und natürlich auch nicht während der Schulzeit. In den Schulferien gibt es hiervon keine Ausnahme.

http://www.ihk-praktikumsportal.de/inhalte/Schueler/Praktikum/Rechtliche_Aspekte/Jugendarbeitsschutzgesetz/3264110

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß liegt bei einem Praktikum die Arbeitszeit zwischen 30-35 Stunden pro Woche.

Dann sollst Du es herausfinden und nicht wir!

Google kennst Du?

● Jugendschutzgesetz

● Arbeitsschutzgesetz

● Jugendarbeitsschutzgesetz

das weiss deine mutter nicht, oder möchte sie, das du selber herausfinden soll.

Das ist ihr Job, nicht deiner.

Kommentar von KellySEngel
11.11.2016, 11:46

ich helfe ihr aber gerne, weil es meine mutter ist ..?

0

Mit 13 Jahren kannst du an jedem Wochentag zwischen 8 Uhr und 3 18 Uhr bis zu zwei Stunden arbeiten😉😊

Kommentar von MeretSJ
11.11.2016, 11:38

natürlich darfst du nicht richtig arbeiten aber wenn es nur ein Nebenjob ist dann darfst du das

0

Mit 13 darfst du überhaupt nicht arbeiten. Wenn du das machst ist das strafbar, denn es wäre verbotene Kinderarbeit.

Was möchtest Du wissen?