Wie lang sollte ein Bewerbungsanschreiben sein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Bewerbungen geschrieben. Dazu habe ich auch einige sog. Bewerbungsratgeber gelesen. Ich muss dazu sagen, dass es "DIE" Bewerbung gar nicht gibt. Es kommt letztendlich auf die Person an, die die Bewerbung liest. Für die einen muss das Anschreiben kurz und knapp sein und für die anderen muss an dieser Stelle schon etwas mehr zu lesen sein. Ich meine, du solltest dir selbst ein Anschreiben entwickeln, hinter dem du voll und ganz stehen kannst. Evtl. kannst du auch in der Firma, in der du dich bewerben möchtest, nachfragen, welche Art von Bewerbung dort erwünscht bzw. bevorzugt wird.

Viel Erfolg wünscht TOM

Hi jopi1972,

kurz und knapp ist schon richtig, aber für noch wichtiger halte ich es aus eigener Erfahrung, dass aus dem Anschreiben v.a. klar hervorgeht, warum du den Job willst und warum du dafür geeignet bist. Wenn das auf eine Seite passt, ist es ideal. Wenn es 1,5 Seiten werden ist es auch ok.

Immer mehr in Mode kommen relativ ausführliche Lebensläufe mit Beschreibungen der erledigten Aufgaben in der Station, Entwicklungsschritten wie Beförderungen, herausragende Ergebnisse wie Umsatzsteigerungen etc.

Viel Erfolg beim Bewerben wünscht markusros

Das Bewerbungsanschreiben solle kurz und knapp sein. Es sollte beinhalten, woher Du die Informationen über die freie Arbeitsstelle hast, ab wann Du verfügbar bist, ggf. Deine Gehaltsvorstellung und die Floskel, dass Du Dich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen würdest. Alle wichtigen Informationen über Deine Person sind aus dem Lebenslauf und den Zeugnissen zu erkennen.

Das "Anschreiben", um das es hier ja wohl geht, sollte wirklich nur ausnahmsweise länger sein als eine Seite.

Hilfreich für den Erfolg der Bewerbung ist es in jedem Fall, wenn der Wunsch nachvollziehbar begründet wird, genau bei "diesem" Unternehmen arbeiten zu wollen - das freut den armen, von der Masse der Bewerbungen fast erschlagenen Personalmann.

Was möchtest Du wissen?