Wie lang sollte die Mähne zum einflechten sein? (Pferd)

5 Antworten

Kommt darauf an was du machen willst :) Für die klassischen Zöpfe kann sie kaum zu kurz sein, da reicht die länge. Für ein Netz sollte sie mind so lang sein wie der Hals, genau dass gleiche gilt für einen Zopf

Gewöhnlich haben Pferde, die regelmäßig mit Zöpfen auf Turnier vorgestellt werden, eine 4 Finger breite, verzogene (!) Mähne - so lassen sich zierliche Zöpfe flechten und keine Golfbälle. :))

Das kommt drauf an was du mit der Mähne machen möchtest. Für das "normale" einflechten mit den Zöpfchen die später zu Knubbeln auf dem Hals gemacht werden sollte die Mähne nicht zu lang oder zu dick sein. Denke das 10-15 cm da ein gutes Maß wären.

Wenn du einen spanischen Zopf flechten möchtest braucht du hingegen mindestens 15 cm, je länger je besser. Um ein Gitter zu felchten gilt das gleiche.

Fürs springen (abgesehen vom Steilspringen) ist das egal, da brauchst du eingentlich gar nicht einfelchten weil da nur die die reine Leistung bewertet wird die messbar ist.

Muss man bei einem Reiterwettbewerb eine kurze Mähne einflechten?

...zur Frage

Pferdefrisuren.mit kurzer mähne?:-))

Hallo :-) Also ich mache am Sonntag Fotos mit meinen Freundinnen von meinem Pferd. Wir wollen ihn aber ein bisschen ''hübsch'' machen und mähne einflechten etc. Problem ist nur, dass er eine stehmähne hat die aber gerade umfällt. Also man kann kleine zöpfe machen. Jetzt haben wir uns gedacht, dass man da ja Blumen oder ähnliches mit ein flechten kann

Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Danke.:-)

...zur Frage

Turnierfrisur fürs Pferd?

Hallo, ich habe bald ein Turnier mit meinem Spanier. Ich hab öfters schon den spanischen Zopf ausprobiert aber er hält einfach nicht. Beim Dressurreiten ja, aber ich geh ein Springen mit und da löst er sich am Genick immer auf. Mein Spanier hat ungefähr die Mähne bis der Hals aufhört und eine ziemlich dicke Mähne. Was kann ich für Frisuren machen oder den französischen Zopf haltbar machen? Danke!

...zur Frage

Pferd mit dicker Mähne einflechten?

Hi Mein Pferd hat eine wirklich dicke Mähne und ich bin jetzt am überlegen seine Mähne vorrübergehend einzuflechten bis sie wieder Akzeptable Spitzen hat... Verziehen kommt für mich nicht in frage aber wenn ich sie gerade schneide sieht es meiner meinung nach so aufgepuscht aus. Gibt es da ausser einflechten noch lösungen bzw. Wie kurz sollte ich die Mähne machen? P.S. er steht im Offenstall falls das ne Rolle spielt!

...zur Frage

Wie Mini-Schopf für Turnier einfelchten? :)

Hallo :)

Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich mit meiner RB auf ein paar Turniere gehen und bin momentan am überlegen, wie/ob ich den Schopf einflechten soll...Die Mähne möchte ich entweder einnähen mit Perlen oder halt ganz normal einflechten... Was meint ihr soll ich mit dem Schopf machen? (Er besteht wirklich nur aus 10 Haaren oder so :D)

Danke schonmal :)

LG Skyja43

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?