Wie lang sind beim Sportplatz die Geraden?

6 Antworten

Für alle die es einmal sehen möchten.

Laufbahngerade = 84,40 m

Fußballfeldlänge = 105,00 m

Beispiel: Berlin - Olympiastadion

Es ist Knapp an der Eckfahne, aber es passt. Auch für die 1. Bundesliga.

Gruß Dietmar

Stadion Berlin Eckfahne - (Gesundheit, Sport, Fitness)

84,40 Meter !

siehe hier, ich meine, es wird gut erklärt:

http://www.laufen-in-koeln.de/lik4.php?aid=A-7048

Gruß Dietmar Bakel

Ohje: Die meißten hier waren noch nie auf nem Sportplatz. Die pfuschen wohl alle.

Das nehmen aber dann die Sportplatzbauer nicht allzu ernst...

Auf dem Platz, auf dem ich verschiedentlich Intervalle trainiert habe, wäre mir eine so große Streckendifferenz zwischen den Kurven und den Geraden ganz sicher aufgefallen.

und noch eins...

Im Inneren des Ovals befindet sich in der Regel ein Fußballplatz, der ist, um internationalen Ansprüchen zu genügen 100m lang. Wenn die Kurve tatsächlich 8m vor dem ende des Platzes beginnen würde, müsste da ein ziemlich breiter Grünstreifen zwischen sein.

0
@Mikkey

Hallo Mikkey,

also der DFB:

"In nationalen Pflichtspielen müssen die Plätze 45 bis 90 Meter breit und 90 bis 120 Meter lang sein ... Für die Bundesliga gilt das jedoch nicht. Hier hat sich eine Norm von 68 mal 105 Meter durchgesetzt"

Mit Leichtathletikbahn (Ovalinnenmaß = 73,0 Meter) kommt das mit den 68 m genau hin.

Wüsste aber jetzt im Moment nicht, ob bei der ersten Bundesliga überhaupt noch ein Vereinsstadion mit Leichtathletikbahn existiert.

Aber glaube mir, bin ja aus dem Baugewerbe und habe viele Schulen mitgeplant hat, wenn ein Landschaftsarchitekt das nicht auf die Reihe bekäme (400 m Bahn), dann ist erst Mecker und dann Bagger angesagt. Und kein Honorar.

Das ist wie bei einem 50m-Becken im Freibad. Schätz' 'mal die Genauigkeit :-)

Gruß und schöen Wochenende

0

Regulär sind es 84,39m. Aber weil die Krümmung zur Geraden hin kaum wahrnehmbar ist, kann es gut sein, das du durchaus bis zu 100m als Gerade wahrnimmst.

Daher im Zweifelsfall mal per Google Earth nachmessen :o)

Ich laufe 2900m in 12minuten, eine Runde ist 400m lang. Wie lange brauche ich für eine Minute?

Wäre nett, wenn mir jemand bei der Matheaufgabe helfen kann

...zur Frage

Oval berechnen?

Wie berechnte man eigentlich den Umfang und den Flächeninhalt eines Ovals?

...zur Frage

Wie lang ist eine Sportplatz Runde?

Hey Ho,

Ich hab mal ne Frage, und zwar:

Wie lang ist eine Sportplatzrunde? Ich meine jetzt nicht mit der Laufbahn außenrum, sondern wenn ich auf dem Sportplatz laufe am Rand.

...zur Frage

umfang kreis ?

muss man alle halbkreise einzeln berechnen beim umfang und dann addieren oder nur von dem großen bei aufgabe c)? bitte um lösungsweg

...zur Frage

Fitness-Tracker mit oder ohne GPS sinnvoll?

Hallo, bin auf der Suche nach einem Fitness-Tracker. Bin sehr unschlüssig, ob dieser GPS haben muss oder nicht. Der Tracker für den ich mich interessiert habe ursprünglich, hat kein GPS, man kann ihn aber mit dem GPS des Handy koppeln, wenn man zB joggen geht. Misst ein Fitness-Tracker mit GPS ständig die zurückgelegte Entfernung im Alltag mit GPS oder nur wenn man zB sagt man geht nun joggen?! Weil in Gebäuden hat man ja auch keinen GPS Empfang!? Wie genau sind die Schrittzähler? Denn die Entfernung wird ja nur nach den Schritten geschätzt!? Und manche sollen ja auch genauer die Schritte zählen. Damit nicht gezählt wird wenn man nur etwas mit dem Arm fuchtelt. Interessiere mich für Garmin oder FitBit - Produkte.

...zur Frage

Legale Schmerzmittel und joggen bzw. schnelles laufen?

Hey!

Ich habe beim Bund bei 30 km Märschen Iboprofen, Diclofenac, Aspirin u.ä. genommen.

Denn irgendwann hat die Atmung nicht mehr so mitgemacht, wie man es brauchte, mit der Unterstützung war das aber egal und ich lebe ja noch. (Wer aber laufen geht, der kennt das, dass die Beine noch viel schneller laufen können, man aber wirklich am verrecken ist, weil man einfach immer weniger Luft bekommt.)

So weit so gut, aber wie sieht das aus, wenn man Schmerzmittel nimmt und dann 5000 m und 2400 m so schnell es geht rennt? Die Anstrengung ist für die Atmung ja viel viel höher als bei einem Marsch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?