Wie lang muss ich meine Muskeln regenerieren lassen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bei einem Muskelaufbautraining., sollten mindestens 24 - 4 8 Stunden dazwischen liegen, damit sich die Muskeln erholen und wachsen können, als Anfänger ist es sogar besser, noch länger zu warten.

LG Pummelweib :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pummelweib
28.12.2015, 16:44

Danke fürs Sternchen *freu* :-)

0

Hallo ROHMNI1,

das hängt von mehreren Faktoren wie z.B. Split Training, dein Alter, deine Regenerationsfähigkeit, die Trainings Intensität und einigem mehr. Man sollte sich mindestens 24 Stunden Pausen können und auch einmal in der Woche mindestens mal 48 Stunden seinem Körper ruhe können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da du scheinbar noch ein Anfänger bist würde ich 24-48 stunden pause machen, wenn du später mal im split trainierst z.B. Montag Brust, Dienstag Beine, etc. kannst du jeden Tag trainieren, aber mit ganzkörper min. 24 Stunden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ROHMNI1
18.11.2015, 11:49

ok weil ich würde immer so 2 tage hintereinander trainieren mit 24h pause und dann einen kompletten tag pause einlegen also dann 48h pause weil ich trainiere ja nur mit 50% belastung glaubst du das passt?

0
Kommentar von DumbledoreWoW
18.11.2015, 11:49

Nein 24h sind zu wenig (:

0

Dein Korper ist unglaublich anpassungsfähig, wenn du Ihn daran gewöhnst dann kannst du sogar jeden Tag ins Training. Allerding ist das als Anfänger nicht empfehlenswert. Eher um die 48 Stunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

48h bis 72h kommt darauf an wie intensiv du trainierst (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ROHMNI1
18.11.2015, 11:54

aber ich trainier ja nicht auf maximalkraft sondern nur mit 50% intensität also relativ wenig. Ich würd halt immer 2 Tage trainieren gehen und dann 1 Tag Pause?

0
Kommentar von DumbledoreWoW
18.11.2015, 11:58

2 Tage direkt hintereinander den gleichen Muskel trainieren ist nicht gesund für den Muskel. Auch wenn du "nur" mit 50% der maximalkraft tranierst. Wenn du unbedingt 2 Tage am Stück trainieren willst und dann einen Tag Pause dann mach ein Split Training. Allerdings halte ich nicht viel von 2er Splits und es wäre auch besser als Anfänger erstmal ein GK Plan zu trainieren !

0

48 Stunden, so hat dein Muskel genug Zeit sich zu regenerieren. Aber bei Muskelkater länger nicht Trainieren 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

24 bis 48 Stunden sollte die Regeneration sein, je nach Trainingszustand.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?