Wie lang muss ein TGA sein (sprachliche Auffälligkeiten) und (Absichten des autors)?

1 Antwort

Bei uns musste der TGA mindestens eine Seite lang sein, aber das ist von Lehrer zu Lehrer verschieden.

Hilfe! Deutschhausaufgabe sprachliche Auffälligkeiten

Hallo meine Lieben!

Ich muss als Hausaufgabe die sprachlichen Auffälligkeiten aus dem Text "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert heraussuchen, hab aber leider keine Vorstellung, was das sein könnte. Könntet ihr mir bitte ein paar Beispiele geben, von mir aus gern in Verbindung mit anderen Texten? Ich will nur wissen, wonach ich die Augen offen halten muss.

Danke im Vorraus. ;)

Holsty

...zur Frage

Passt zu diesem Text die Einleitung und der Schluss?

Hi,

 

 

wir müssen in Deutsch zu diesem Text  <a href="http://www.gratis-gedicht.de/Geschichten_11/Kurzgeschichten_52/Nachts-schlafen-die-Ratten-doch_2425.html target="_blank">http://www.gratis-gedicht.de/Geschichten\_11/Kurzgeschichten\_52/Nachts-schlafen-die-Ratten-doch\_2425.htmllt;/a>eine Einleitung und einen Schluss verfassen.

 

Ich habe zwar einen Lösung ausgearbeitet, bin mir aber nicht sicher ob dies für den TGA richtig ist. Hier meine Vorschläge zur Einleitung und zum Schluss:

 

 

Einleitung

 

 

Die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ wurde von Wolfgang Bochert verfasst. Eine Quellenangabe ist leider nicht vorhanden. Die Geschichte handelt von einem Jungen namens Jürgen der Tag und Nacht auf seinen Verstorbenen Bruder aufpasst, welcher schon lange tot ist, damit ihn die Ratten nicht fressen. Dabei kommt ein älterer Mann vorbei der ihn auffordert mit ihm bei Einbruch der Dämmerung mitzukommen, damit sich Jürgen eines von seinen 27 Kaninchen aussuchen kann. Allerdings muss er dafür Jürgen erst glauben lassen, dass Ratten nachts schlafen.

 

 

 

 

 

 

Wir hatten scho lange kein Deutsch mehr von daher bin ich mir sehr unsicher

 



Wäre nett wenn ihr zu diesen beiden Vorschlägen kurz ein sinvolles Statement geben könntet und vielleicht kurz einen Verbesserungsvorschlag einbringen könntet.

 





Danke schon mal im Voraus

 

 

 

MFG

 

spargeltarzan

 



PS:  Schluss in einer Antwort zu finden (Zeichenbegrenzung)
...zur Frage

Wie schreibt man bei einem Sachtext ( aufsatz) eine Einleitung?

Ich brauche dringen Hilfe morgen schreiben wir einen Aufsatz mit Sachtexten . ich weis jetzt nicht wie man eine Einleitung schreibt, denn wir dürfen antscheinden keine autors nennen . Es wäre nett wenn ihr mir schreiben würdet wie man eine einleitung schreibt

...zur Frage

Könnt ihr mir Tipps für einen tga geben?

Deutsch Aufsätze sind definitiv nicht meine Stärke aber ich möchte mal statt einer 4 mal eine 2 schaffen wir müssen folgendes können: - Gliederung - Einleitung - Inhaltszusammenfassung - Textsortenbestimmung - Sprachliche Besonderheiten - Absicht des Autors - Weiterführende Aufgabe - Schluss Ich kann eigentlich alles bis auf die Wirkungen bei den Besonderheiten und die Formung von sinnabschnitten wie kann ich am besten die sinnabschnitte füllen ohne den Text wiederzukäuen :/

...zur Frage

Was ist Personifikation im TGA?

Hey, wir schreiben bald Deutsch TGA und ich hab nicht kapiert was eine Personifikation ist? Kann mir das jemand sagen

...zur Frage

TGA/Text gebundener aufstatz!

hey leute ich brauch eure hilfee... hab am mittwoch deutsch schulaufgabe über tga und nun sitz ich da und guck in das dumme blatt... unsere lehrerin hat gesagt das sie eine von den journalistischn textsorten nimmt (interview,kommentar, reportage und bericht) ..jedoch haben wir nur bericht und reportage besprochen also kenn ich mich nich aus.. hab mir heute morgen eine zeitung gesucht zum üben und da warn texte wo ich echt probleme mit sinnabschnitte hatte (kommentar und interview) außerdem mit den absichten des autors .. könnt ihr mir sagen wie ich die am besten bestimme?? oder das mit dem autor! das andere zeugs is ja bei allen gleich das dürfte kein problem mehr sein.. thx im vorraus Eure JUJU

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?