Wie lang muss ein TGA sein (sprachliche Auffälligkeiten) und (Absichten des autors)?

1 Antwort

Bei uns musste der TGA mindestens eine Seite lang sein, aber das ist von Lehrer zu Lehrer verschieden.

Passt zu diesem Text die Einleitung und der Schluss?

Hi,

 

 

wir müssen in Deutsch zu diesem Text  <a href="http://www.gratis-gedicht.de/Geschichten_11/Kurzgeschichten_52/Nachts-schlafen-die-Ratten-doch_2425.html target="_blank">http://www.gratis-gedicht.de/Geschichten\_11/Kurzgeschichten\_52/Nachts-schlafen-die-Ratten-doch\_2425.htmllt;/a>eine Einleitung und einen Schluss verfassen.

 

Ich habe zwar einen Lösung ausgearbeitet, bin mir aber nicht sicher ob dies für den TGA richtig ist. Hier meine Vorschläge zur Einleitung und zum Schluss:

 

 

Einleitung

 

 

Die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ wurde von Wolfgang Bochert verfasst. Eine Quellenangabe ist leider nicht vorhanden. Die Geschichte handelt von einem Jungen namens Jürgen der Tag und Nacht auf seinen Verstorbenen Bruder aufpasst, welcher schon lange tot ist, damit ihn die Ratten nicht fressen. Dabei kommt ein älterer Mann vorbei der ihn auffordert mit ihm bei Einbruch der Dämmerung mitzukommen, damit sich Jürgen eines von seinen 27 Kaninchen aussuchen kann. Allerdings muss er dafür Jürgen erst glauben lassen, dass Ratten nachts schlafen.

 

 

 

 

 

 

Wir hatten scho lange kein Deutsch mehr von daher bin ich mir sehr unsicher

 



Wäre nett wenn ihr zu diesen beiden Vorschlägen kurz ein sinvolles Statement geben könntet und vielleicht kurz einen Verbesserungsvorschlag einbringen könntet.

 





Danke schon mal im Voraus

 

 

 

MFG

 

spargeltarzan

 



PS:  Schluss in einer Antwort zu finden (Zeichenbegrenzung)
...zur Frage

Deutsch Sachtextanalyse sprachliche Auffälligkeiten?

Hi, ich muss für die Schule eine Sachtextanalyse zum Text "Dunkelheit ein Plädoyer zu Beginn der Winterzeit: Nutze die Nacht!" schreiben. Eine der Aufgabenstellungen ist es, die sprachlichen Auffälligkeiten zu untersuchen. Ich weiß aber nicht genau, wie ich das machen soll.

Danke im Voraus für eure Antworten :D

...zur Frage

Anderes wort für erkennen?

hey :) Ich muss demnächst einen TGA schreiben und wollte wissen wie man "erkennen" im nachfolgenden satz gegen etwas anderes austauschen könnte...

" Was die Textsorte anbelangt, so kann man an den nachfolgenden Merkmalen erkennen, dass es sich um eine Glosse handen"

ich hab im internet nachgeschaut aber ich weiß nicht richtig ob die wörter darein passen könnten weil ich sie nicht kenne:.... ....1.eruieren ...2.detektieren ...3. identifizieren

oder habt ihr noch andere klug klingende vorschläge? Danke im Vorraus

LG NergisGS

...zur Frage

Könnt ihr mir Tipps für einen tga geben?

Deutsch Aufsätze sind definitiv nicht meine Stärke aber ich möchte mal statt einer 4 mal eine 2 schaffen wir müssen folgendes können: - Gliederung - Einleitung - Inhaltszusammenfassung - Textsortenbestimmung - Sprachliche Besonderheiten - Absicht des Autors - Weiterführende Aufgabe - Schluss Ich kann eigentlich alles bis auf die Wirkungen bei den Besonderheiten und die Formung von sinnabschnitten wie kann ich am besten die sinnabschnitte füllen ohne den Text wiederzukäuen :/

...zur Frage

Was ist Personifikation im TGA?

Hey, wir schreiben bald Deutsch TGA und ich hab nicht kapiert was eine Personifikation ist? Kann mir das jemand sagen

...zur Frage

Deutsch TGA Kurzgeschichte

Ich habe heute eine Schulaufgabe im Fach Deutsch geschrieben. Es war ein Textgebundeneraufsatz.. Ich habe dort bestimmt paar rechtschreibfehler, grammatik usw. Aber das Schlimmste ist: Ich habe beim Schluss nur die Absichst des Autors gemacht und die persönliche Meinung vergessen!! Denkt ihr, dass macht die Note was aus??? Ich habe soooo Angst ;-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?