Wie lang muss das Jugendamt Unterhalt zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Das JA zahlt grundsätzlich nur bis zum erreichen des 12. Lebensjahres. Auch hier wird nur ein Vorschuss gewährt der später zurück gezahlt werden muss. Sollten die EInkünfte des Unterhaltspflichtigen Vaters und Deiner Mutter nicht ausreichen, kann die betreuende Person (Deine Mutter) Sozialleistungen beantragen. Hier der Auszug aus der Info Seite des JA: "Sollte der Leistungszeitraum auslaufen und weiterhin Bedürftigkeit bestehen, so kann der erziehende Elternteil sowohl Kinderzuschlag als auch Hartz IV bzw. Sozialgeld für das Kind beantragt werden." Also bleibt nur der Gang zum Arbeitsagentur. Hier der Info Link: http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/html/hartz-iv-4-antrag.html

Sorry, aber leider kann ich Dir keine positive Antwort geben ! BG

Unterhatsvorschussleistungen sind nur dann zurück zu zahlen,wenn der Unterhaltspflichtige leistungsfähig ist,aber trotzdem nicht zahlt !!!

0
@isomatte

Das ist richtig. Habe auch nicht geschrieben, dass der Unterhaltsempfänger zurück zahlen muss. Es ging hier lediglich um die Dauer der gewährten Leistungen.

0
@stoffdrache

Du hast geschrieben ,, Auch hier wird nur ein Vorschuss gewährt,der später zurück gezahlt werden muss "

Wie sollte man das denn verstehen ???

Weder der Unterhaltsempfänger noch der Unterhaltspflichtige,muss diesen Vorschuss zurück zahlen,wenn er nicht leistungsfähig ist .

0
@isomatte

Stimmt, habe mich wohl ein wenig vertippert ... Sorry :) Nochmal: Der Unterhaltsvorschuss MUSS zurück gezahlt werden. Ist der Zahlungsverpflichtete nicht Leistungsfähig, kann er auch nichts zurück zahlen. Ferner gibt es Verjährungsfristen für die Rückzahlungspflicht. Das JA KANN auf eine Rückerstattung verzichten. Hat der Zahlungspflichtige z.B. einen Bescheid zum Bezug von Hartz IV, ist er NICHT Leistungsfähig. Somit wird auch das JA auf weitere Ansprüche zunächst verzichten. BG

0

Unterhaltsvorschuss gibt es bis zum 12 Lebensjahr,längsten aber bis zu 72 Monate !!!

Wenn das stimmen würde,was dir erzählt wurde,dann würde das Jobcenter die Antragsteller von ganz alleine darauf hinweisen,das das Jugendamt den Unterhaltsvorschuss länger zahlt,als oben von mir angegeben.

Denn diese Leistungen ( Unterhaltsvorschuss ) sind vorrangig vor Sozialleistungen zu beantragen,deshalb würde keiner für seine über 12 jährigen Kinder ALG - 2 ( Sozialgeld ) bekommen,sondern müsste Unterhaltsvorschuss beantragen oder beantragen lassen.

bis 18, soviel ich weiß, außer es hat sich was geändert. Das kannst du aber vom Amt erfahren, die müssen dir die Wahrheit sagen. Wenn dein Vater "Nebeneinkünfte" hat, macht er das sicherlich "schwarz"?????? Wenn das raus kommt, sieht er "alt"aus.