Wie lang müssen Eltern sich um ihr Kind kümmern?

7 Antworten

Bis sie ihre Erstausbildung abgeschlossen haben und sich selbst versorgen können (es sei denn das "Kind" beschließt ab 18 keinen Bock auf Studium und Ausbildung zu haben und sich nicht einmal um solche bemüht)

Was meinst Du mit "kümmern"? Sie sind unterhaltspflichtig bis zum Ende der ersten Ausbildung bzw. bis zum 25. Lebensjahr.

Okay, Danke :) Naja, das Kind bei sich wohnen lassen, das Kind essen geben und so weiter ^^ Ich bin jetzt kein faules Kind, sondern mein Lohn ( Ich mache eine Ausbildung zur Mediendesign) reicht nicht für eine Wohnung und so weiter aus.

0
@IchFrageJaNur

Sie können Dir Wohnung und Essen stellen. Allerdings können sie auch, da Du ja durchaus eigenes Geld verdienst, Kostgeld und einen Teil der Miete von Dir verlangen.

2

Deine Eltern sind dir unterhaltspflichtig bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss oder deinem 25. Geburtstag.

Allerdings wenn du minderjährige Geschwister hast sind diese vorrangig.

nein. nur bis zum ende der ersten ausbildung. das nach dem oder ist falsch

0
@nanadann

Wenn die Ausbildung nicht bis zum 25. Geburtstag abgeschlossen wird, endet dennoch der Anspruch auf Kindergeld und der Unterhaltsanspruch gegenüber den Eltern mit dem Vierteljahrhundert.

0

Dürfen Eltern den Führerschein mit 17 einziehen und mit 18 nicht raus geben?

Müssen die Eltern den Führerschein raus geben mit 18? Meine Eltern habe den bezahlt und jetzt mit 17 eingenzogen. :/

Kann man was dagegen machen wenn sie den nicht geben?

Wenn ja bitte Hilfe.

...zur Frage

Mit 15 schwanger der Vater neu 18 geworden dürfen wir das baby behalten?

Ich bin 15 und hab vor kurzem erfahren das ich schwanger bin mein freund ist 18 wohnt noch bei seinen eltern sucht jetzt aber nach einer wohnung und ist in das zweite Ausbildungsjahr. ich geh noch zur schule habe aber die 9 Schulpflichtige jahre beschlossen bin aber noch Berufsschulpflichtig. Und jetzt frag ich mich wenn ich das baby bekomme muss ich ins Mutter-Kind-heim oder kann mein freund das Sorgerecht kriegen oder müssen wir das kind beim jugendamt abgeben? Und wenn er das Sorgerecht bekommt darf er es dann behalten? Darf ich dann bei ihm wohnen ohne Einverständnis Erklärung von meiner Mutter?gibt es ein problem das er über 18 ist und ich minderjährig bin?

...zur Frage

Unterhaltspflicht - müssten Eltern bezahlen?

Wie bzw. wann müssen Eltern ihrem Kind Unterhalt bezahlen? Gilt die Unterhaltspflicht auch wenn das Kind mit 18 auszieht und zu dem Zeitpunkt noch eine Ausbildung macht? Oder gilt die Unterhaltspflicht nur bei Scheidungskindern?

...zur Frage

Imam Nikah ohne Einverständnis der Eltern erlaubt/ Minderjährig?

As Salamu Aleykum liebe Geschwister des Islams 🌸

Meine Frage ist oben schon gestellt aber hier nochmal: Ist es möglich Imam Nikah zu machen wenn Sie (17, August 18) und Er (21) ist ? und wie läuft das ab ?
Wir wollen beide nicht das es Ihr Vater erfährt da die Familie sehr zerstritten sind.

Danke, schon mal im Voraus ❤️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?