Wie lang kann man ein Pferd reiten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist aus deinen Angaben keine klare Antwort möglich. Der Gesundheitszustand ist übers Internet nur schwierig zu beurteilen. Grundsätzlich gibt es viele Pferde oder Ponies die in diesem Alter noch geritten werden. Frag bitte deinen Tierarzt was er davon hält und akzeptiere dann auch seine Worte. Frag nach wenn dir etwas nicht klar ist. Viel Spass für euch zwei!

leichte ausritte sind ganz gut noch für so einen alten herren und leichte kurze galopp streke ist auch ok. nur aufpassen wenn er zum stolpern beginnt oder nechsten tag lahmt jeder pferd/pony ist halt anders. am bessten redest du mal mit deinen TA der kennt das pony am besten und du natürlich auch.

Naja, das kommt ganz auf seine Muskulatur und seinen restlichen Gesundheitszustand an. Es gibt Pferde, die gehen mit 30 Jahren noch Distanzritte mit, ein Springpferd kann dagegen mit 13 schon platt sein.

Da würde ich mich mit meinem Tierarzt in Verbindung setzen, wie er das speziell bei diesem Pferd sieht, bzw. was du tun solslt, wenn es brenzlig wrd mit der Muskulatur.

Wenn das Pferd aber noch ausreichend Muskulatur im Rücken, der Hinterhand und Hals besitzt, und dazu keine Gelenkschäden (bzw. kaum) vorhanden sind, kannst du das Pferd vermutlich ganz in Ruhe erstmal weiterreiten.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – über 20 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd seit über 10J.

Wenn er noch fit ist, denke ich kannst du ihn noch so lange reiten, wie er das körperlich mitmacht. 24 Jahre sind aber für ein Pony, glaube ich, gar nicht so alt. Ponys werden älter als Pferde.

also ich denke,man muss gucken,wie lange das pferd noch kann,also es gibt ja auch pferde die werden nur 20,ich kenne ein pony,das ist 34 geworden,also das kommt darauf an...aber ich denke,wenn er noch fit ist,und "freiwillig" läuft,dann würde ich mir keine gedanken machen,wenn er aber irgendwann langsamer und träger wird,und keine richtige "lust" mehr hat zuu laufen,dann sollte man weniger mit dem pferd arbeiten,vielleicht nur noch eine halbe stunde,wenn du vorher eine ganze geritten bist. aber ich denke,da es ein pony ist,kannst du ihn noch etwas reiten,weil ponys ja bekanntlich so wie so älter werden,als pferde,aber das kommt wie gesagt darauf an...ist ja bei jedem pferd anders...wenn dein pferd dann iwann ga keine lust mehr hat auf laufen,dann würde ich es nur noch ein bisschen führen,eventuell longieren,und auf koppel stellen.aber hoffen wir mal,dass er noch lange lebt.

Was möchtest Du wissen?