Wie lang kann ich mit 15 auf Konzerten bleiben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kinder sind Personen unter 14 Jahren, Jugendliche sind Personen zwischen 14 und 18 Jahren.

Kinder dürfen Konzerte nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person besuchen.
Jugendliche dürfen Konzerte besuchen:
- ab 16 Jahren (bis 24 Uhr)
- unter 16 Jahren 
nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person 
mit jeweils gültiger Eintrittskarte (ausgenommen Jugendveranstaltungen mit Konzertende vor 22 Uhr)

In welchem Gesetz steht die Regelung für Konzerte?

0

Das stimmt so nicht, das was du beschreibst gilt für Tanzveranstaltungen, Konzerte sind aber keine! Die Zeiten wie lange man draußen bleiben darf muss jede Kommune selbst regeln.... in münchen ist der Aufenthalt ab 14 bis 24 Uhr erlaubt!

0

Du kannst dir von den Eltern eine Erlaubnis schreiben lassen (dazu braucht es kein Formular), es kann aber gut sein, dass dich die Veranstalter gar nicht dort reinlassen. Wann du gehst, koennen sie ja auch nicht kontrollieren. Auch mit Erlaubnis muessen sie dich nicht rein lassen. Am Besten, du nimmt einen Erwachsenen mit oder erkundigst wenigstens vorher beim Veranstalter.

kommt drauf an wo du gehen willst! In münchen darfst du zum Beispiel ab 14 Jahren bis 24 Uhr bleiben ( ich spreche aus Erfahrung! )  

Es regelt aber jede Kommune selbst also solltest du dich dort erkundigen 

Du brauchst so ein Zettel wo deine Eltern unterschreiben und da können die eine Uhrzeit drauf schreiben :)

Soweit ich weiß sind die Konzerte ab 14 mit muttizettel und sonst ab 16 ohne :)
Wenn du nach 22 draußen bist und das ist bei einem Konzert ja sehr wahrscheinlich, brauchst du eine Begleitperson. Kommt aber auch auf das Bundesland. Ich darf mit meinen 14 Jahren z.b schon bis 01.00 Uhr in der Früh draußen bleiben :)

fuers draussen bleiben gibt es keine gesetzlichen Regeln, nur der Aufenthalt bei Veranstaltungen, Kinos oder Diskos ist reklementiert.

0

Wenn Österreich gemeint ist, kann das mit der Ausgangssperre stimmen, aber für Deutschland nicht

0

Was möchtest Du wissen?