Wie lang kann eine Angina andauern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Angina (tonsillaris) bezeichnet eine Rachenentzündung mit Streptokokken (also Erreger von Scharlach u.ä.). In diesem Fall ist Penicillin praktisch immer wirksam, und daher als empirische (also erfahrungsgestützte) Behandlung auch empfohlen. Wenn innerhalb von 3 Tagen unter antibiotischer Therapie keine Besserung eingetreten ist, dann sollte eine erneute Vorstellung beim Hausarzt erfolgen.

Mögliche Ursachen können dann sein: virale Mandel-/Rachenentzündung, die schon mal eine Woche anhalten kann, Mononukleose/Pfeiffer'sches Drüsenfieber, die verdammt lange anhalten kann (4-8 Wochen), aber am häufigsten bei Jugendlichen vorkommt, oder eine Mandelentzündung durch andere Bakterien.

Ich würde wahrscheinlich auf ein anderes Antibiotikum umstellen (z.B. ein Makrolid, also z.B. Clarithromycin oder Erythromycin). Die Chance, daß Ihr in 2 Wochen in den Urlaub fahren könnt, würde ich aber trotzdem als hoch einschätzen.

DH. Sehr fundierte Antwort.

0

Wenn er Melaleüka in Jojobaöl einnimmt dürfte das Problem schnell behoben sein. 2-3 Tropfen in warmen Tee oder Warmer Milch mit Honig und trinken.Mehrmals am Tag .Man kann es auch inhalieren im Pariboy oder im heißen Wasserdampf. Dieses Öl ist ohne Alkohol und aus erster Pressung und kommt von der Firma Omega ,oder im Internet gogeln.Das ist bei uns die Kleinste Hausapotheke der Welt.Gute Besserung.

Ist eine Angina etwas schlimmes?

...zur Frage

Küssen 12h nach Angina möglich?

Guten Tag,

meine Freundin und ich fahren heute in den Urlaub. Sie hat Angina diagnostiziert bekommen und nimmt seit heute morgen um 6 Antibiotika.

Im Internet steht, 24h nach deren Einnahme sei sie nicht mehr ansteckend.

Reichen auch 12? Insbesondere bei einem guten Immunsystem des Ansteckungsgefährdeten?

...zur Frage

Angina nach 2 Antibiotika schlechter?

Ich hab eine angina bekommen und meine rechte mandel ist komplett vereitert und ich habe dann ein Antibiotika bekommen das nach 6 tagen trozdem nicht geholfen hat. Und am montag habe ich ein neues stärkeres Antibiotika bekommen mit Penicillin. Ich dachte heute es ist besser und die Schwellung geht zurück aber jetzt seh ich das auf der anderen seite wo eigentlich nichts war auch schon sich leicht eiter gebildet hat und es leicht andchwillt. Ich hab eine angina zum ersten mal. Was hat des zu bedeuten. Und ist es schlimm wenn ich mal 1 zigarette rauche?

...zur Frage

Urlaub Reiserücktrittsversicherung?

Hallo folgendes Problem , haben im Februar einen Urlaub gebucht, wissen aber noch nicht ob wir fahren können zwecks plötzlicher Krankheit meiner Frau.

Kann ich da noch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

Der Urlaub wäre Anfang Juni. Und wir wissen nicht ob Sie bis dahin fit wird.

...zur Frage

Was tun gegen angina?

Hey was kann ich gegen eine angina tun? :( ich habe Hals,Kopf und gliederschmerzen:( Ich weiß ich soll zum Arzt gehen... aber hoffe trotzdem das ihr irgendwas für mich habt :)

...zur Frage

Kann ich mit meinem Aufenthaltstitel mit dem Bus nach Kroatien reisen?

Da ich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt habe und mich von meiner armenischen verabschieden musste, besitze ich momentan keinen Pass. In ca 2 Monaten will ich als Abschlussfahrt nach Novalja fahren und hab bis vor kurzem gedacht, dass ich bis dahin meinen neuen Pass bekomme aber wegen einer Komplikation verzögert sich das Ganze. Der Urlaub ist aber jetzt schon gebucht und ich frag mich ob ich nur mit meinen Aufenthaltstitel dahin fahren kann.

Falls nicht, was kann ich machen ?

Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?