Wie lang kann der Text sein (Zeichenanzahl) für die Beurteilung eines Verkäufers bei Ebay?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du eine negative Bewertung abgibst, solltest Du mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Vielleicht könnt Ihr Eure Unstimmigkeit ja bereinigen. Denk daran: Überall wo Menschen am Werk sind, kann auch mal was schief laufen und beim nächsten Mal bist Du vielleicht an seiner Stelle und bist froh darüber, wenn man fair mit Dir umgeht.

Grundsätzlich hast Du wohl 80 Zeichen für Deine Bewertung. Du kannst aber auch einen Ergänzungskommentar zu Deiner Bewertung hinzufügen (siehe http://mailurl.de/4KhNG80E). Denke aber auch daran, dass der Verkäufer dich zwar nicht negativ bewerten, wohl aber

  • a) Eine entsprechende Formulierung abgeben kann
  • b) Deine Bewertung mit einer entsprechenden Formulierung beantworten kann.

Der Verkäufer hat also auch 2x die Möglichkeit, Deine Bewertung und den Vorfall zu kommentieren. Versucht also, wenn möglich, den Fall zu lösen, ohne gleich mit negativen Bewertungen zu werfen. "Im Krieg gibt es nur verlierer".

6

Besser kann man es wohl kaum erklären bzw. formulieren. TOP Antwort!

0
23

Hallo ExRollmops, vielen Dank für die ausführliche Antwort! (Dafür ein Extra-"Sternchen")

Natürlich hast Du Recht, auch wenn es mir schwer fällt, Verständnis für diese bei Ebay übliche meist übertriebene Lobhudelei zu finden. Diese wirkt in den meisten Fällen sehr realitätsfremd.

Leider sind viele Leute sehr oberflächlich und nur gewinnorientiert und verschweigen somit alles Negative zu dem angebotenen Artikel, so dass sich der Leser zwangsläufig ein falsches Bild machen muß. Ärger ist nach Zusendung vorprogrammiert!

Aber OK, ich werde auf eine Negativ-Beurteilung verzichten, zumal es sich um keinen hohen Betrag handelte.

0
13
@Herold

Dankeschön :-)

Gestatte mir bitte ein paar Fragen:

  • Wenn es Deine erste Beurteilung ist, die Du bei Ebay schreibst, woher weißt Du dann, dass es sich meist um eine übertriebene Lobhudelei handelt?

  • Wenn es Deine erste Beurteilung ist, woher weißt Du dann, dass viele Leute so oberflächlich und gewinnorientiert sind, dass die alles Negative verschweigen? Glaub mir, wer Negatives verschweigt, ist über kurz oder lang nicht mehr als Verkäufer bei Ebay aktiv, denn

    • sucht der Käufer den Kontakt um das Problem zu lösen und im Extremfall muss der Verkäufer das Produkt zurück nehmen und den Kaufpreis erstatten. Was hätte er also damit gewonnen?
    • sucht der Käufer den Kontakt um das Problem zu lösen und es kommt dazu, dass der Verkäufer nachbessern oder im Preis nachlassen muss, was hätte der Verkäufer dadurch gewonnen? Er würde ja draufzahlen.

Ich denke, Du lässt Dich da sehr stark von Vermutungen (oder Befürchtungen) leiten, denn Erfahrungen hast Du ja noch nicht.

Ich möchte nicht, dass Du auf Dein gutes Recht verzichtest. Unabhängig davon, ob der Artikel teuer oder günstig war, sondern ich habe angeregt, dass ihr versucht, die Sache im Guten aus der Welt zu schaffen. Hast Du es schon versucht?

0
23
@exRollmops

Danke auch für den Nachtrag. Die Antworten könnte ich Dir gern mal telefonisch durchgeben, denn hier ich das mit Sicherheit ungeeignet.

Wenn Du mir mal Deine Rufnummer (Nur Festnetz) über die PN- bzw. Komplimente-Funktion mitteilst, da könnten wir dann mal etwas über das Thema "schwafeln"!

0

Wenn Du noch nie bewertet hast, bist Du offenbar ein Anfänger bei ebay. Anfänger bewerten häufiger zu Unrecht negativ. Lies Dir noch mal genau die Artikelbeschreibung durch, vielleicht sind Deine Ansprüche einfach zu hoch.

23

Nein, das war eindeutig eine große Diskrepanz zwischen Beschreibung und dem tatsächlichen Zustand des erhaltenen Gerätes.

Aber ich verzichte auf weitere Ansprüche. Es wird aber wohl mein erster und letzter Kauf über Ebay gewesen sein.

0
31
@Herold

Du gibst aber schnell auf. Ich verkaufe schon seit Jahren immer mal wieder was bei ebay, und meine Beschreibungen sind sicherheitshalber recht negativ. Du solltest nicht alles verallgemeinern und den Schlusskommentar von exRollmops mit den Fragen finde ich durchaus passend.

0

Wenn du einmal bewertet hast, dann siehst du, dass max. 80 Zeichen genommen werden. Das wird dort nämlich angezeigt.

23

Ich habe eben noch nie bewertet! Sonst hätte ich die Frage nicht gestellt!

0

Ist auf ebay eine Bewertung möglich, nachdem man die Rückgabe eines Artikels eingeleitet hat?

Hallo,

1) wenn ich als Käufer die ebay Rückgabe-Abwicklung benutze und so einen Artikel zurückgebe, kann ich dann den Verkäufer noch bewerten?

2) Zweite Frage: Kann ich einen Verkäufer bewerten, wenn er mich wegen fehlender Zahlung verwarnen lässt? Früher war das auf jedenfall so, denn wofür sollte ich jemand bewerten, wenn ich selbst nicht zahlen möchte und somit auch keine Erfahrungen bzgl. Produkt oder Handling des Verkäufers habe.

Vielen Dank für Eure Antworten1

...zur Frage

Mathe geschnitten-Zeichen ausformulieren!

An alle Mathe checker: Ich soll in der Hausi das Ereignis (a geschnitten b) in Worte fassen. Erste frage wie sagt man das dann und zweite frage bleibt die Formulierung gleich, wenn ich es mit gegenereignissen zu tun habe? Danke im vorraus!

...zur Frage

Ebay Kauf bei Media Markt zurückgeben

Ich habe vor kurzem ein 4 Monate altes surface bei eBay ersteigert (top zustand nicht einen Kratzer) doch hatte es plötzlich einen kleinen Fehler. Jetzt wollte ich fragen ob ich bei mediamarkt auch Sachen zurückgeben kann auf deren Rechnung nicht mein Name sondern der des Verkäufers steht ?

...zur Frage

E-MAILS VON EBAY KLEINANZEIGEN ABSTELLEN?

Hallo, ich habe mich vor kurzem bei eBay Kleinanzeigen angemeldet und bekommen jetzt ständig E-Mails, wenn mir jemand eine Nachricht schickt oder ich eine Anzeige erstellen. Weiß jemand wie ich das abstellen kann?

...zur Frage

Wieso kann ich nicht auf mehrere Artikel eines Verkäufers bieten?

Ich möchte gerne auf 3 Artikel eines Verkäufers bei Ebay bieten, da es sich um Kleidung handelt, wobei alle 3 Teile super zusammen passen bzw. man sie gut miteinander kombinieren kann. Auf 2 Artikeln habe ich bereits mein Gebot abgegeben aber bei dem 3. funktioniert es einfach nicht. Ich bekomme da immer eine Fehlermeldung, dass ich die Maximal zulässige Anzahl an Artikeln von diesem Verkäufer innerhalb der letzten 10 Tage erreicht habe. Warum kann ich denn nicht auf 3 Artikeln eines Verkäufers bieten? Ist das neu? Oder hat der Verkäufer da irgendeine Sperre eingestellt? Welche Möglichkeit habe ich nun, da ich gerne den 3. Artikel unbedingt haben möchte.

...zur Frage

Frage zur Abkürzung in eBay

Was bedeutet es, wenn hinter dem namen eines ebay-artikels (in meinem fall ein PC-spiel) die worte "FREE P&P" stehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?