Wie lang ist eine Funkwelle im 80 Ghz Bereich und ist diese schneller als eine Welle im Lichtwellenleiter, wegen des erhöhten Brechungsindex in Glas?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wo bewegt sich diese Welle in Luft im Vakuum?

Aber die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist die höchste, also schneller als in Glasfaser, aber es kann durchaus sein dass die Phasengeschwindigkeit höher als die Vakuumlichtgeschwindigkeit sein kann.

jorgang 18.10.2015, 19:59

Die Signalübertragung geht hier in Luft bzw. bei Richtfunk bei den mm-Wellen mit Lichtgeschwindigkeit. Im Lichtleiter gibt es eine Verzögerung bzw. einen Laufzeitanstieg entsprechend dem Brechungsindex.

0
PeterKremsner 19.10.2015, 00:29
@jorgang

Wenn du mit Lichtgeschwindigkeit die Vakuumlichtgeschwindigkeit meinst ist das Signal in Luft natürlich nicht ganz so schnell, aber fast. Im Endeffekt geht es aber um die Gruppengeschwindigkeit und nicht um die Phasengeschwindigkeit.

0

Was möchtest Du wissen?