wie lang ist ein Pfandleergutbon einlösbar?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das geht auch noch an späteren Tagen - vorausgesetzt, dass der Bon noch lesbar ist und es den Händler dann noch gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Leergutbon ist so lange einlösbar bis er eingelöst wurde, sofern vom Händler nicht explizit auf eine mögliche Frist hingewiesen wird (aus welchen Gründen auch immer) oder die Einlösung aus sonstigen Gründen nicht mehr möglich ist (z.B. den Händler gibt es nicht mehr, D-Mark wird wieder eingeführt ;-) , wobei es dann eine Übergangsfrist geben würde, usw.).

Anders könnte man das vielleicht wie aus dem Schuldrecht erklären. Wenn du deine Flaschen und Dosen abgibst bekommst du sozusagen einen "Schuldschein". Der Händler ist dann in dem Fall der Schuldner, da er dir das Geld dafür noch schuldig ist und du wärst in diesem Fall der Gläubiger. Solange bis der Schuldner halt seine Schuld beglichen hat. Andernfalls müsste er dir dann zumindest "dein" Leergut wiedergeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja klar geht. arbeite in einem getränkemarkt wie lange das gültig ist weiß ich nicht aber es ist glaube ich sehr lange :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja man kann den Pfand auch später einlösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

steht bestimt drauf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von weluigi
10.10.2011, 17:23

nein da steht nix da steht nur wieviel flaschen das waren

0

Was möchtest Du wissen?