Wie lang ist ein 10 Minutenreferat?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das kommt doch sehr darauf an ob du nur erzählst oder auch etwas zeigst.
Erzähl dir dein Referat doch mal selbst, bei Aufregung fasst man sich dann oft sogar kürzer :)
Aus dem Bauch raus hätte ich mal 4 DIN A4 Seiten gesagt.
Machst du mit Powerpoint? Flipcharts? Overhead? Je nach Medium vergehen da eben auch Minuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXkikiXx
13.11.2015, 19:37

Achso okay... Danke
Nein normales Frontreferat.. Ist ein bisschen langweilig, aber ich die Klasse wird mir so oder so nicht zuhören :D

0

Beginne einmal so wie du glaubst - aber nur einen Teil.
Dann rede und stopp dich dabei.
Dann bekommst du ein Gefühl für Länge!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXkikiXx
13.11.2015, 20:09

Danke - isn guter plan :D

1

Dauer zwischen 8 und 12 Minuten. Ca. 4 Schreibmaschinen Seiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXkikiXx
13.11.2015, 19:36

Das es jetzt solange dauert hätte ich jetzt auch nicht gedacht... Aber danke.. Wollte ca wissen wieviele Seiten das so sind^^

0

Relativ kurz halten, soll a) spannend sein und b) auch alles beinhalten. Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mir an deiner stelle ja ein paar Stichpunkte machen auf zettel, wie eine Art Inhaltsverzeichnis, damit du eine Reihenfolge hast und dann einfach drauf los reden "bis die zeit um ist"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXkikiXx
13.11.2015, 19:47

Ja aber dann kann es passieren, dass man Punkte die man total gerne noch aufgegriffen hätte einfach nicht mehr schafft - das fände ich dann auch sehr schade

0
Kommentar von Loveschocolate
14.11.2015, 18:00

naja länger reden als 10 min darf man sicherlich auch, kannst ja vorher fragen, ob das okay ist :)

0

such dir alles raus und kürz es dann auf 10 minuten runter.

wie lang das ist, hängt von dir ab

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hängt von deinem tempo an
fanf erstma an und guck was rauskommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?