Wie lang ist die Gewährleistung?

6 Antworten

Gewährleistung und Garantie darfst du nicht durcheinander werfen. Eine Gewährleistung von 2 Jahren auf komplizierte Geräte wäre schon selten. Einen Mangel an der Festplatte hättest du doch längst vorher bemerkt. 

Gebraucht- oder Neuware? Gewerblicher oder privater Händler?

Man muss differenzieren. Die Gewährleistung besteht 24 Monate - Richtig. Aber: Wenn ein Mangel, der auf Basis eines Produktfehlers, der beim Kauf schon bestanden hat, entsteht, ist er innerhalb von 6 Monaten zu melden.

Neue Autobatterie ging nach 1 Jahr kaputt, - was gilt nun, die Gewährleistung oder die Garantie?

Hallo, es geht um eine neu gekaufte Autobatterie, direkt vom Händler (GmbH). Als ich sie kaufte und ins Auto einbaute war sie wohl soweit in Ordnung. Jetzt nach nur 1 Jahr schwächelt die Batterie herum. Sie hat etwa 30% ihrer Kapazität verloren und sie verliert ungewöhnlich schnell ihren Ladezustand (die verbleibenden 70%). Das kann ich auch nachweisen und belegen. Dass der Mangel bereits beim Kauf Bestand kann ich nicht sagen und auch nicht beweisen. Was greift hier nun, - die Gewährleistung des Händlers oder die Garantie des Herstellers? Und wenn es die Gewährleistung sein sollte, was kann ich dann von dem Händler verlangen (eine neue Batterie, eine Reparatur od. Geld zurück (aber wie viel Geld, in diesem Fall - den vollen Kaufpreis?)). Danke und viele Grüße, Rennmaus

...zur Frage

Autokauf Gewährleistung Kann ich die Reparatur vom Händler zahlen lassen

Habe mein Auto seit 3 Monaten mein Auto. Gekauft bei einem Händler, der aber in den Verkaufsvertrag "ohne Gewährleistung" geschrieben hat.

Der Injektor ist kaputt, was darauf zurückzuführen ist, das schon der Händler immer zu viel Motoröl reingefüllt hat...

Die Reparatur ist sehr teuer, muss die Rechnung der Händler zahlen??? Bzw kann ich das Geld bei ihm einfordern??

Achtung! Es handelt sich um das Privatfahrzeug des Händlers, das er selbst gefahren ist!!!

...zur Frage

Gibt es eine Versicherung die die Gewährleistungspflicht eines Händlers abdeckt?

Hallo, ich habe einen Online-Shop und handel mit gebrauchten Elektroartikeln. Als Händler bin ich ja verpflichtet eine Gewährleistung von 1 Jahr auf gebrauchte Artikel zu geben. Kann ich mich gegen "solche" Kundenrückläufer versichern?

PS: Ich kaufe die Artikel privat ein; habe also keinen Gewährleistungsanspruch gegen einen anderen Händler.

...zur Frage

Reparatur mit Gebrauchtteilen zulässig?

Hallo,

ich habe vor knapp vier Monaten einen Gebrauchtwagen bei einem kleinen Händler gekauft. Nun habe ich technische Probleme mit dem Wagen und haben den Händler darauf angesprochen (Gewährleistung / Garantie ?). Er meinte, dass er sich drum kümmern würde und bis mitte der Woche gebrauchte (!) Teile besorgt und damit den Wagen in den kommen Tagen reparieren wird.

Grundsätzlich habe ich da keine Probleme mit, mir stellt sich nur die Frage, ob das zulässig ist und wie es dann bei möglichen Problemen aussieht, die durch das gebrauchte Teil entstehen. Außerdem ist das ein wirklich sehr kleiner Händler ohne Werkstatt, ich gehe mal davon aus, dass der sich das irgendwo in einer Garage zusammenbastelt. Wie sieht es dan mit Anschlußgarantie / Gewährleistung aus? Was für Papiere sollte ich von ihm verlangen? Was würdet ihr für ein Vorgehen empfehlen, damit ich nach der Reparatur für mögliche Folgeschäden abgesichert bin?

dank Skipper

...zur Frage

Ratenzahlung Auto händler

Hallo. Ich werde mir morgen ein Auto kaufen. Dies jedoch mit Ratenzahlung. Das problem ist,dass die Bank des Händlers mir nicht seriös ist bzw. Ich schlechte erfahrungen mit ihr habe. ist es realitisch das der Händler das evt. Auch ohne Bank macht. es handelt sich nur um 1950 euro und ich durch paar probleme in der Familie keinen cent am sparbuch habe. Nein ich kann nicht zuerst sparen da ich das auto dringend wegen job brauche

...zur Frage

Gewährleistung beim Hauskauf!

Hallo wir haben ein Haus gekauft Bj 1986 Haben wir auf nichts eine Gewährleistung? Nicht jeder geht mit einem Gutachter dorthin.

Freue mich auf Eure Tipps, auf was man Gewährleistung hat etc..

Verkäufer gaben nur Schlüssel und waren ohne Übergabe weg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?