Wie lang ist die Bearbeitungszeit bei einem Widerspruch GdB?

4 Antworten

Ein Widerspruch wird bearbeitet, entweder auf Grund vorliegender Belege oder glaubhafter Erklärungen. Das kann sich aber über mehrere Monate hinziehen. Wird ein höherer GdB oder ein zusätzliches Merkzeichen erteilt, kann auf Antrag ein neuer Ausweis erstellt werden.

der Bescheid und der Ausweis kommen immer getrennt voneinander. da die Herstellung des Ausweis durch eine externe Firma durchgeführt, erfolgt die Zustellung immer zeitverzögert. d.h der Ausweis bezieht sich noch auf den ersten Bescheid.

das hat nichts mit dem Widerspruch zu tun. ihr nutzt jetzt erstmal diesen Ausweis. sollte dem Widerspruch stattgegeben werden, gibts einen neuen Ausweis. manchmal wird aber auch - ähnlich wie beim Personalausweis - so eine gesiegelte Klebeplakette aufgeklebt.

Rufe da einfach an, hört sich eher so an, als hätte sich da etwas überschnitten, dann hast den genauen Sachstand

Schwerbehindertenausweis. Kann ein Widerspruch negetive Folgen haben

Kann mein Widerspruch gegen das Bescheid des Versorgungsamtes negative Folgen für mich haben Im Jahr 1995 wurden mir ein GdB von 70 % und ein G-Merkzeichen bewilligt. Begründung:................................................................ 1. Psychische Störung. Reststörungen nach einem Gehirninfarkt.......................................................... 2. Wirbelsäulensyndrom............................................................................................ Ich wurde vor 8 Monaten am Herzoperiert ( gutartiger Tumor ) und es sind mehrere Behinderungen zugekommen (Herzschwäche, Kreislaufschweche, Urininkontinenz, hohes Blutdruck usw.) Mein Neufestellunganstrag im Jahr 2014 auf GdB von 100% und auf Erteilung von aG-, B- und RF-Merkzeichen wurde vom Versorgungsamat fast vollständig abgelehnt. Ich bekam im Oktober 2014 eine GdB von 80 % und ein G-Merkzeichen bewilligt. Die einzelnen GdB betrugen laut des Amtes: 1. Hirnschädigung, psychische Störung: GdB: 70 %
2. Funktionsstörungen der Wirbelsäule: GdB :20 %
3. Refluxkrankheit: GdB : 10 %
4. Harninkontinenz : GdB: 10 % 5. Herzleistungsstörung (Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck ) : GdB :10 %

………………………………………………………………………………………………………………. Kann ein Widerspruch gegen das Bescheid negative Folgen für mich haben, in dem man von mir mein G-Merkzeichen plötzlich in Frage stellen wird ? Dies würde für mich viel Stress bedeuten, da der für mich wichtige Facharzt nicht mehr praktiziert und die Ärzte vom Medizinischen Dienst sehr oft inkompetent und unfreundlich sind. Kann im schlimmsten Fall mir das G-Merkzeichen aberkannt werden ?. Damit hat mir eine Mitarbeiterin des Amtes „gedroht“.

...zur Frage

Bekommt man mit Merkzeichen GDB 50 auf Behindertenausweis einen Parkschein für Behindertenparkplatz?

Meine Mutter hat jetzt einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen GdB 50. Bekommen wir nun auch einen Ausweis, um auf einem Behindertenparkplatz zu parken?

...zur Frage

Was kann ich mit Merkzeichen G in den Schwerbehinderten Ausweis anfangen?

Wie hilft mir das Merkzeichen G in meinen Schwerbehindertenausweis weiter? Wie wie werde ich entlastet?

...zur Frage

Schwerbehinderten Ausweis GdB 80%

Kann man mit Merkzeichen GdB 80% kostenfrei Bus fahren ?

...zur Frage

Was ist der rechtliche Unterschied zwichen 60 GdB und 60 GdB mit Merkzeichen H?

Hallöchen,

ich habe eine Frage:

Mein Sohn (14) hat einen Schwerbehindertenausweis 60 GdB ohne Merkzeichen erhalten. Dies geschah nur auf Antragstellung. Da ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne und von jedem gefragt wurde, ob er auch ein Merkzeichen H hätte, bin ich mir gerade nicht sicher, wo der Unterschied besteht und ob es mit dem Merkzeichen andere oder mehr Schadensausgleiche gibt???

Ich fragte das zuständige Amt und bekam nur einen Brief, in dem steht, ob meine Nachfrage als Widerspruch gesehen werden soll und ich solle schnell antworten.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es einen Unterschied gibt, gerade weil mein Sohn jetzt ein privates Internat besucht, wo uns natürlich einige Mehrkosten trotz Zuschuss des Jugendamtes entstehen.

Bitte helft mir!!!! Wenn es keinen Unterschied bedeutet, würde ich auch keinen Widerspruch einlegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?