Wie lang ist der Mittagsschlaf in eurer Kita?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, jede Kita hat da ihr Konzept, welches mit allen Eltern in der Kennenlernphase oder beim Aufnahmegespräch übermittelt wird. Wenn dein Kind Unwohlsein äußert und es für dich richtig erscheint, dein Kind benötigt keinen Mittagsschlaf mehr, sprich mit der Erzieherin oder der Kitaleitung. Bei uns entscheiden die Kinder. Einige wenige schlafen, einige haben das Gefühl, etwas zu verpassen und schlafen bei den leise spielenden Kindern auf dem Baubereich ein. 😊 oder während den wachen Kindern in der Ruhephase etwas vorgelesen wird. 😊 Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine einvernehmliche Lösung geben sollte, wenn du mit den Fachkräften sprichst. Wenn Sie es nicht wissen, zögert sich das alles noch in die Länge und dein Kind mag nicht mehr in die Kita gehen wegen des Schlafens. Du kannst dich glücklich schätzen, dass dein Kind sich so klar äußert und den Grund benennt. Also-eine Frage um ein Elterngespräch, um in Ruhe die Situation anzusprechen, und dein Kind wird in den Ruhephasen leise spielen, vorgelesen bekommen und sich gut fühlen. Alles Gute!!!!

Ich habe einen ganz interessanten Link gefunden:

http://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/1-6-jahre/schlafbedarf/

Wenn du glaubst, dass dein Kind weniger schlafen sollte, dann rede einfach einmal mit der Leiterin. In der Kita unseres Sohnes ruhten die Kinder in dem Gymnastikraum, nur die ganz Kleinen schliefen in Kinderbetten in sparaten Zimmern.

Finde ich gut gelöst, für größere Kinder reicht ausruhen vollkommen aus oder eben nach Bedarf schlafen, wie es gebraucht wird

0