Wie lang dauert ein Studium im Bereich Informatik?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Manuell1234,

IT-Sicherheit ist ein sehr spezieller Bereich der Informatik. Ein Bachelor in Informatik würdee dich deinem Ziel also schonmal näher bringen. Denn dort werden dir die Grundlagen beigebracht.

Der Master in einem IT-Sicherheitsbereich wäre naheliegend. Wenn du es im universitären Umfeld studieren magst, dann kannst du das an der Ruhr Uni Bochum tun.

Willst du einen Internet-Sicherheitslastigen Studiengang, dann kannst du das z.B. in Gelsenkirchen an der Westfälischen Hochschule studieren. Das tu ich im Augenblick.

Grüße aus dem Pott,

chris

PS. hier noch die Infoseiten

https://www.w-hs.de/internet-sicherheit-ge/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also mein Freund hat 4 Jahre studiert. Berufsbegleitend. Informatik & Tecnologie. Seit seinem Diplom ist er nun IT-Security. Also es dauert ohne Berufsbegleitung 3 Jahre.. +/-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt immer auf die Uni an. Einfach mal auf der Website der gewünschten Uni schauen wieviele Semester ein Bachelor Studiengang und Master dauert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau einfach mal auf der Homepage einer für dich in Frage kommenden Uni. Dort siehst du, wieviele Semester studieren musst. Das ist dann die Regelstudienzeit. Hängt allerdings von dir ab, ob es nur dabei bleibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?