Wie lang dauert ein Studium im Bereich Informatik?

4 Antworten

Hallo Manuell1234,

IT-Sicherheit ist ein sehr spezieller Bereich der Informatik. Ein Bachelor in Informatik würdee dich deinem Ziel also schonmal näher bringen. Denn dort werden dir die Grundlagen beigebracht.

Der Master in einem IT-Sicherheitsbereich wäre naheliegend. Wenn du es im universitären Umfeld studieren magst, dann kannst du das an der Ruhr Uni Bochum tun.

Willst du einen Internet-Sicherheitslastigen Studiengang, dann kannst du das z.B. in Gelsenkirchen an der Westfälischen Hochschule studieren. Das tu ich im Augenblick.

Grüße aus dem Pott,

chris

PS. hier noch die Infoseiten

https://www.w-hs.de/internet-sicherheit-ge/

Kommt immer auf die Uni an. Einfach mal auf der Website der gewünschten Uni schauen wieviele Semester ein Bachelor Studiengang und Master dauert.

schau einfach mal auf der Homepage einer für dich in Frage kommenden Uni. Dort siehst du, wieviele Semester studieren musst. Das ist dann die Regelstudienzeit. Hängt allerdings von dir ab, ob es nur dabei bleibt.

In welchen Branchen kann man als Informatiker arbeiten?

Ich wollte nach meinen Abitur Informatik an einer Fachhochschule studieren.Wie lange dauert das Studium?Wo kann man am besten Informatik studieren?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Ausbildung/Studium zum Tierarzt?

wie lang dauert eine ausblidung zum tierartzt und in welchen schul fächern sollte man gut sein??

lg

...zur Frage

Was macht man in Informatik und wie lange dauert das Studium?

Ich möchte Informatik studieren und hätte einige Fragen.
Gibt es im Bereich Informatik auch so etwas wie Meister? Damit ist gemeint, zB ein höherer Rang den man als Informatiker erlernen kann, man muss dafür aber auch natürlich etwas länger studieren denk ich, dazu hätte ich gerne Informationen, zum allgemeinen Studium, zur Dauer, und den verschiedenen Rängen.
Ich hätte gerne aber noch gewusst, was man in Informatik macht, das Internet zeigt mir eigentlich so manches, aber möchte es wieder von jemandem hören der Erfahrung damit hat.
LG MGuteAntwort

...zur Frage

Könnte man mit Fachabitur IT Sicherheit studieren sowie auch andere Informatik Studiengänge?

Wenn ja in welchen Universitäten oder Fachhochschulen könnte man allgemein Informatik und auch IT Sicherheit studieren?

...zur Frage

IT-Sicherheit - Informatik-Studium?

Hi,

Ich bin jetzt 15 und gehe in die zehnte Klasse eines Gymnasiums. Ich möchte später Informatik studieren und mich gerne auf IT-Sicherheit spezialisieren. Meine Frage dazu ist: Was brauche ich dazu, bzw. was kann ich davon jetzt schon lernen?

...zur Frage

Wie lang dauert ein Psychologie-Studium und die Ausbildung zum Psychotherapeuten?

Wie lang dauert ein Psychologie-Studium und die Ausbildung zum Psychotherapeuten ? Welche Eigenschaften muss man eurer Meinung nach für den Job besitzen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?