Wie lang dauert die Mauser bei Wellensittichen?

2 Antworten

Der verstärkte und dadurch deutlich sichtbare Federwechsel während der Jahresmauser dauert etwas 4 bis 6 Wochen und findet meist Ende Juli bis Mitte September statt.

Der Wechsel des Großgefieders zieht sich allerdings bis zu seinem Abschluß meist noch einige Monate hin.

Die Hochzeitsmauser ist kürzer und dauert oft nur 2 bis 3 Wochen!

Während der Jahresmauser fressen Wellensittiche weniger und nehmen einige Gramm ab.

Mit besten Grüßen

gregor443

Die normale Mauser dauert bei Wellensittichen oft mehrere Wochen, da nie alle Hauptfedern gleichzeitig oder innerhalb kurzer Zeit ausfallen, so das der Vogel immer flugfähig bleibt. Bei meinen hat es immer so 3-4 Wochen gedauert.

oh... danke

0

Was ist mit meinen Wellensittichen?

Sind sie in der Mauser, krank oder ist gar nichts? Mir ist bei meinen Wellensittichen in letzter Zeit aufgefallen, dass sie ziemlich zerrupft aussehen und ich habe schon ein paar lange Federn gefunden, was ich sonst nicht so oft tat. Zudem kratzen sie häufig ihren Kopf an einem Ast und knabbern sich gegenseitig am Kopf herum. Mein Weibchen hat zur Zeit des öfteren eine nicht saubere Kloake(hängt noch ein Kotbällchen dran). Ist das normal?

...zur Frage

Katharinasittich beisst?

Hallo, Ich habe mir vor 3 Tagen einen katharinasittich gekauft, der kleine war eine Handaufzucht und deshalb etwas teuerer - das heisst er ist handzahm und menschensozialisiert. Er ist total süss redet vor sich hin oder auch mit mir. Da er den raum noch nicht ganz kennt, gewähre ich ihn mehrmals freiflüge bisher. Also weil er Handzahm ist, ist es kein problem ihn in den käfig zutun. Nun zu meinem problem: Er kommt meistens direkt auf deb Kopf angeflogen und knabbert, was ziehmlich nach der Zeit weh tut; an meiner Kopf bzw an meiner Stirn herum. das ganze geht dann bis er auf den Fingern kommt und dort auch knabbert. Er ist eig total lieb und lässt sich sogar kraulen und kommt jedesmal selbet angeflogen.. aber warum beisst er? Er ist grade 8 wochen alt ein katha und derzeit in einzelhaltung also seit 3 Tagen, dachte wäre für die eingewöhung besser - will mir in paar Tagen/ 1 Woche eine Henne kaufen ebenfalls Katha natürlich.. Wie kann ich das Beissen stoppen oder woran kanns liegen?

...zur Frage

ist das normal wen der vogel in der mauser unter den Flügel kahle stellen hat?

...zur Frage

Mauser was soll ich tun.?

Mein wellensittich ist zum 1 mal in der mauser und er kann nicht mehr fliegen also er kommt nicht mehr hoch is das normal.?

...zur Frage

Wellensitich krank oder in der Mauser?

Hallo zusammen

Ich denke mein Wellensitich ist krank oder in der Mauser nun weiß ich aber nicht da ich noch unerfahrene bin mir wellensitiche ob das normal ist.

Er frisst und trinkt wie gewohnt, aber ist sehr ruhig, schläft zur Zeit nachts und mittags sehr oft was er vorher nicht gemacht hat (er hat nur nachts geschlafen) und plustert sich auf und verliert zur Zeit sehr viele federn er ist ca 6-9 Monate alt.

Seiner erste Mauser hatte er noch nicht.

Die Tierärzte sagen das es immer sehr schwer ist einen Vogel zu untersuchen, da sie es sehr gut verstecken können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

PS: Er hatte vor ca. 3Wochen einen Milben Befall der aber Erfolgreich behandelt wurde und diese ist nun weg laut Arzt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?