Wie lang darf mein messer sein wenn ich erst 14 bin

3 Antworten

Gerade beim Pfadfindermesser gibt es immer noch ein Wissensdefizit: Generell sind lt.letzter Novelle des Waffengesetzes Messer mit einer Klingenlänge bis 12cm erlaubt-über 12cm verboten! Es sei denn, es wird erkennbar zur Kluft/Tracht getragen, was den Messerträger dann z.B. als Pfadfinder ausweist!-auf Fahrt oder Lager würde ich empfehlen,den Mitgliederausweis des Pfadiverbandes mitzuführen.Generell im zweifelsfalle das Waffengesetz nachlesen...

Guter Tip: lass' die Finger von etwas, was von sich behauptet ein Messer zu sein und einen Kompass beinhaltet. Ein gutes Messer ist aus Stahl und ein Kompass sollte weit weg von allem sein, was magnetisch ist. Das passt einfach nicht zusammen.

Vorsicht!!!!!Na ganz so einfach ist es nicht, bei feststehenden Messern mit einer bestimmten Klingenlänge muss man 18 sein. Meines Wissens fällt ein feststehendes Messer auch unters Waffengesetz. Vielleicht einfach mal danach googlen.

Taschenmesser mit mehr als 15cm Klingenlänge gesucht?

Kennt ihr eventuell Messer mit einer Klingenlänge von 15cm und mehr ? Zweihandmesser!!

...zur Frage

Fahrtenmesser für pfadfinder gesucht

Hey community :D

Ich suche in gutes fahrtenmesser mit feststehender klinge für die pfadfinder (besser gesagt für mich aber das ihr ne vorstellung habt was es können soll) es sollte preislich so bis 100€ liegen 20€ würde auch nicht so weh tun aber wäre gut in dem bereich) und ne gute klingen länge zwischen 10 und 15cm haben und der griff am besten so um die 11-12 cm da ich recht große hände hab

Danke schon mal im vorraus und gut pfad an die anderen pfadfinder :D

...zur Frage

Darf ich Messer zu meinen Einsatzort mitnehmen( ich bin Koch)?

Hallo, habe vorhin im TV was über das Waffengesetz gesehen , als Person darf man keine Messer mit einer Länge über 12 Cm mitnehmen.

Ich habe aber Einsätze an verschiedenen orten, da kommen die Messer immer in Die Tasche,und muss mit der S-Bahn dorthinfahren- darf ich das nicht????

Hab etwas gegoogelt, da steht dann sowas von z.b. Messer kaufen im Supermarkt ist wohl auch verboten? oder beim Picknick ein Brotmesser mitzunehmen, verboten??? hm ja

Wieso darf dann Amazon und Co. die Messer über die Post schicken?

Versteh ich jetzt alles nicht

Darf ich nicht mit meinen Küchenmesser´n zur Arbeit ?

...zur Frage

Welches Taschenmesser darf man gesetzlich tragen?

Hi Leute. Ich möchte mir ein Taschenmesser für alle Fälle kaufen und es tragen. Welches darf ich gesetzlich tragen? Wie lang darf die Klinge des Messers sein? Und darf man ein Messer mit dem Knopf (handmesser) tragen?

...zur Frage

Pfadfinderei und Recht?

Ich bin ein ehemaliger pfadfinder (ich zahle keine Mitgliedsbeiträge mehr und bin bei keinem stamm mehr) und bin nie auf Reise als pfadfinder im Ausland gewesen. Ich möchte das nachholen und möchte mit Kluft und Messer und allem alleine verreisen. Darf ich die Kluft noch tragen mit Messer oder ist das verboten?

...zur Frage

Wo kriege ich ein hochwertiges Taschenmesser her? (Kein Einhandmesser!)

Der Titel sagt es eigentlich schon, ich bin auf der Suche nach einem Taschenmesser, welches ich auch nach deutschem Waffengesetz führen darf! Also fallen Einhandmesser schon mal weg. Es sollte ein Messer sein mit nur einer Klinge, also nicht so Multitool mäßig von Victorinox. Und die Klinge sollte natürlich eine gewisse (erlaubte) Länge mitbringen. Ich habe schon gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden. Darf ruhig 100€ kosten wenn es dann was vernünftiges ist. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?