Wie lang darf Mann als 13 jähriger draußen bleiben?

9 Antworten

Du hast es wahrscheinlich nichts gefunden weil es dafür keine Regelung gibt. Es gibt KEINE Ausgangssperre für Jugendliche und Kinder. Das Jugendschutzgesetz bezieht sich nur auf Gaststätten, Bars, Diskos, öffentliche Veranstaltungen.

Draußen, auf der Straße, darfst du dich solange aufhalten wie es deine Eltern erlauben.

Grundsätzlich ist es Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, wie lange ein Minderjähriger draußen bleiben darf. Das heißt, dass Deine Eltern entscheiden, wie lange Du draußen bleiben darfst.

Wenn Du Dich nachts irgendwo rumtreibst, werden Polizei und Jugendamt sich für Dich und Deine Eltern interessieren.

Nur wenn aus dem "rumtreiben" eine ziemlich offensichtliche Kindeswohlverletzung entsteht.

Das wäre z.B. wenn ein 13jähriger mehrmals unter der Woche derart spät nachts aufgegriffen würde, dass er am nächsten Tag eindeutig zu müde für die Schule wäre. Ohne konkrete Anhaltspunkte einer Kindeswohlgefährdung gibt es keinerlei rechtliche Handhabe, der 13jährige ist sowieso strafunmündig und die Eltern haben gegen kein Gesetz verstoßen.

0

Was möchtest Du wissen?