wie lang darf ich mittagspause haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 4 ArbZG regelt, dass nach mehr als 6 Stunden Arbeitszeit eine Ruhepause von einer halben Stunde durchzuführen ist. Diese kann durch zwei Pausen von je einer viertel Stunde ersetzt werden.

Du hast Anspruch auf eine Mittagspause (steht normalerweise im Arbeitsvertrag oder dem Tarifvertrag). Im Zweifel kannst Du dich auch an der Praxis in Geschäften der gleichen Branche orientieren. Eine 1/2 bis 3/4 Stunde dürfte üblich sein. Du wirst als Praktikantin allerdings nur dann Anspruch auf eine reguläre Mittagspause haben, wenn Du so etwa von der Dauer her die gleiche Arbeitszeit hast wie die fest Angestellten.

Im Arbeitsschutzgesetz steht meines Wissens drin, dass jeder Arbeitnehmer ein Recht auf Pause hat. Kannst ja mal danach googlen, denn als Praktikantin bist du auch eine Arbeitnehmerin. Wenn du noch minderjährig bist gilt für dich das Jugendarbeitsschutzgesetz.

darf die schule das? einfach die mittagspause wegen einer mündlcihen prüfung kürzen?

hallo, am dienstag hat unser kurs mündliche prüfung in englisch und meine zeit wurde in die mittagspause gelegt! die mündliche prüfung ersetzt nur eine normale klausur. in gehe in die 11 klasse eines gymnasiums und habe an dem tag 10 stunden. normalerweise geht die mittagspause 45 min lang, aber wegen der prüfung hätte ich nur 25 min.. die zeit reicht nicht um wie gewohnt nach hause zum essen zu fahren. meine frage: darf die schule dies überhaupt?

...zur Frage

Ist die gesetzliche Mittagspause abgeschafft worden?

Habe neulich etwas derartiges gehört. Jetzt will ich es wissen, damit ich in der Mittagspause Klavier üben darf, ohne dass meine Nachbarn die Polizei rufen darf.

...zur Frage

geregelte Walnussgrößen?

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass es in meinen Walnusspackungen Unterschiede in der Größe der Nüsse gibt. Teilweise waren die Nüsse extrem klein, was ich nicht wirklich gut finde. Ist das so bzw. darf das so sein?

...zur Frage

Schulgesetz Mittagspause

Hallo Community, Ich bin 11 Jahre alt und gehe in die 6. Klasse eines Gymnasiums. Ich wollte fragen, ob es ein Gesetz in den Schulgesetzen gibt, das besagt, dass man ein Recht auf 1 Stunde Mittagspause hat. Denn mein Lehrer hat uns ein Angebot gemacht, dass wir nur 45 Minuten Mittagspause haben, aber wir dafür mehr Zeit haben, uns für Sport umzuziehen. Da er das ziemlich lustig vorgestellt hat, gab es 14 (von 27) Stimmen für nur 45 Minuten. Gibt es also ein Recht auf 1 Stunde Mittagspause wenn es regulär auch eine Stunde ist?

Freue mich auf eure Antworten, Lg winnerfrank1

...zur Frage

Wie lange darf man eigentlich ein Praktikum machen?

Mit 15 Jahren, als Kellner bei einem Restaurant?
Also...existiert da eine Grenze, wie lange man bei einem Geschäft ein Praktikum machen darf?

...zur Frage

Darf man als Praktikantin im Kindergarten windeln wechseln und mit den Kindern auf die Toilette?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?