Wie lang darf ich arbeiten? Bin 17 und mache einen Ferienjob, es geht um die Stundenanzahl und welche Gesetze gelten? (Weiter Infos⬇️)?

4 Antworten

Laut Jugendarbeitsschutzgesetz dürfen Jugendliche ab 15 Jahren während der Schulferien 4 Wochen pro Jahr Vollzeit arbeiten. Vollzeit gearbeitet werden dürfen höchstens vier 5-Tage-Wochen, was genau 20 Arbeitstagen entspricht. Die tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden, die Wochenarbeitszeit 40 Stunden nicht überschreiten und zwischen den Arbeitstagen muss eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden liegen.

Hallo,

weil du noch minderjährig bist stehen dir 60 min. Pause gesetzlich zu. Also maximal 8h Arbeit + 1h Pause.

Sprich deine(n) Chef(in) am Besten einfach darauf an, wenn es dir zu viel wird. Vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung.

Viel Erfolg und alles Gute

Also ich muss ca 7:30-17 uhr arbeiten bin auch 17 und habe 30 min Mittag und je 15 min pause morgens und nachmittags arbeite ca immer 8.15-9 h am tag und 40 h im Monat

arbeitsvertrag bürokauffrau pause?

in meinem ausbildungsvertrag steht nichts von einer pause? jeder muss doch eine stunde pause machen oder 30 minuten? arbite von 8-17 uhr

...zur Frage

Theater öffentlicher Auftritt? Bis wann mit 17?

Hallo,

ich bin in einer theatergruppe und habe bald eine aufführung, das Stück geht mit pause 120 minuten und beginnt um 19:15

Bis wie viel uhr, darf ich öffentlich auftreten?

...zur Frage

Ich muss einen Stundenplan auf spanisch schreiben, weiß aber nicht wie?

Montags habe ich 8 Stunden Unterricht. Meine Schule beginnt um 8:30 Uhr. Von 8:30 Uhr bis 9:50 Uhr habe ich Wirtschaft. Danach habe ich 20 Minuten Pause. Von 10:10 Uhr bis 11:30 Habe ich Sport und dann 45 Minuten Mittagspause. Von 12:15 Uhr bis 13:35 Uhr habe ich Mathematik und danach habe ich bis 15:15 Uhr Französisch.

...zur Frage

Pause direkt vor Feierabend + heimgehen

Hallo zusammen,

ich habe schon viel im Internet gesucht aber keiner scheint auf eine ähnlich Idee gekommen zu sein. Ich bin im Schnitt 9 Stunden im Büro (von 8:00 bis 17:00). Meistens brauche ich aber keine halbe Stunde Pause (die ich ja machen muss). Allerdings darf ich ja auch aus 30 Minuten Pause 2x15 Minuten machen. Ist es also erlaubt mittags 15 Minuten Pause zu machen um nicht über die 6 Stunden Arbeitszeit zu kommen und am Abend bevor man geht Pause zu "stempeln" (wir machen das über SAP) und direkt im Anschluss heimzugehen (also schon zu beginn der Pause "vorzustempeln"). Damit wäre es ja möglich bei weniger als 9 Stunden Arbeitszeit trotzdem nur 15 Minuten Pause zu machen.

Zusatzinfo: Ich bin Azubi und volljährig. Wir haben Gleitzeit.

Grüße

...zur Frage

Ferienjob darf man nicht länger als 8 Stunden pro Tag arbeiten?

Hallo, ich habe für 3 Wochen einen Ferienjob. Ich muss von 6 Uhr bis 15 Uhr arbeiten. Die Zeit vergeht gar nicht, weil ich mich nur langweile von der monotonen Aufgabe.. Von 6 Uhr bis 15 Uhr sind ja 9 Stunden und im Internet steht, dass Schüler von 15-17 Jahren nicht länger als 8 Stunden arbeiten dürfen. Ich bin 17. soll ich mich da beschweren oder es einfach dabei belassen? Ich bin auch nicht der einzige Ferienjobber bei mir. Lg

...zur Frage

Wie lange bzw bis wie viel Uhr darf ich ein Praktikum machen?

Hallo :) ich bin 13 und mache bald ein Schul-Praktikum bei meinem Zahnarzt. Ich gehe insgesamt für 2 Wochen hin. Im Bild steht mehr zu denn Zeiten. Ich verstehe gerade nicht, ob ich wirklich bis 18.00 Uhr 'arbeiten' darf (Insgesamt 7 Stunden und 30 Minuten) weil mir viele Sagen das man unter 14-15 nur 7 Stunden 'arbeiten' darf aber andere sagen, dass wegen der Langen Pause (2 und halb Stunden) irgendwie etwas verlängert wird. Ich hab allerdings Mittwochs und Freitags bis 12.30 Uhr. L.g (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?