Wie lang darf eine messerklinge sein das man sie in der öffentlichkeit füren zu können

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klinge eines feststehenden Messers darf 12 cm lang sein (alles was aus dem Griff herausschaut zählt als Klinge, nicht nur der Scharfe Teil!), damit Du sie noch frei führen kannst. Klappmesser, die Du einhändig bedienen kannst darfst Du nicht mehr frei führen.

Nur wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt, wie die Ausübung Deines Berufes (z.B. Jäger, Outdoortrainer) kann davon eine Ausnahme gemacht werden. Allerdings musst Du Dir dann im Zweifelsfall ein paar Fragen gefallen lassen und glaubhaft erklären, warum Dein Interesse berechtigt ist. (Selbstverteidigung zählt nicht als berechtigtes Interesse)

Schau Dir die Seite mal an, da wird das Waffengesetz immer recht aktuell gehalten.

http://messer-werkzeuge.de/

49

>>. Klappmesser, die Du einhändig bedienen kannst darfst Du nicht mehr frei führen.<< Sorry aber das stimmt nur wenn diese Messer auch einhändig verriegeln.

0
25
@ES1956

Als Beispiel dafür wäre das UK-Pen-Knife von Spyderco zu nennen.

Hat ein Daumenloch zum öffnen es verriegelt aber nicht.

0

Was genau bedeutet das Waffengesetz für Messer und was schließt es ein?

Hallo Leute.

Bin letztens durch Zufall darauf aufmerksam geworden, dass offenbar bestimmte Messer in Deutschland verboten sind. Hab mir daraufhin Mal im Internet n paar seiten angeguckt, die sich näher mit dem Waffengesetz bezüglich Stichwaffen befassen. Das lässt mir jedoch noch ein paar Fragen offen: 1:Was ist eine Waffe(Stichwaffe)? 2:Messer dürfen nicht länger als 12 cm sein. Was ist mit Küchenmessern und ähnlichem? Die sind ja offensichtlich erlaubt.(Siehe Frage 1) 3:Hab im Internet auf amazon Schwerter gesehen(Herr der Ringe Filmrepliken) aber sonst ist amazon ja immer relativ pingelig was solche dinge angeht, daher dachte ich mir: die sind aus stahl, die sind weit über 12cm lang und definitiv nicht zum Brötchenschneiden also warum kann man die in Deutschland kaufen? 4:Ein Freund von mir ist Kunstschmied. Hab da vor kurzem mal als Hobby ein paar kleine Dinge ausprobiert(Kerzensständer, Schlüsselanhänger etc.) und wollte vielleicht selber mal ein Messer Schmieden. Also eine Feststehende Klinge die in einem Stück vom Griff in die Klinge übergeht. Zählt das dann noch als kunst oder als Waffe oder wie ist das?

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke für eure Mühe!

...zur Frage

Welche Messer darf man in der Öffentlichkeit Dabei haben?

Weiss jemand ob man Messer in der Öffentlichkeit dabei haben darf und wenn ja welche?

...zur Frage

Darf man Messer wie solche in der Öffentlichkeit mit sich tragen?

zum Beispiel an Bahnhöfen oder in der Stadt. Wenn man von der Polizei kontrolliert wird. Wäre das okay oder würden die was sagen?

Die Klinge ist etwa 9 cm lang.

...zur Frage

Messerklinge Hochglanz polieren lassen?

Hallo, weis jemand von euch wo man eine Messerklinge Hochglanz polieren lassen kann?

...zur Frage

Messer in der Öffentlichkeit mit führen?

Darf ich dieses kleine Messer in der Öffentlichkeit mit mir führen? (Bin 16.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?