Wie lang darf eine Körperverletztung zurück liegen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzeigefrist beträgt 3 Monate für einfache Körperverletzung, bei schwerer Körperverletzung siehts anders aus. Wäre also zu spät.

§ 77b Antragsfrist (1) Eine Tat, die nur auf Antrag verfolgbar ist, wird nicht verfolgt, wenn der Antragsberechtigte es unterläßt, den Antrag bis zum Ablauf einer Frist von drei Monaten zu stellen. Fällt das Ende der Frist auf einen Sonntag, einen allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so endet die Frist mit Ablauf des nächsten Werktags.
§ 230 Strafantrag (1) Die vorsätzliche Körperverletzung nach § 223 und die fahrlässige Körperverletzung nach § 229 werden nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält. Stirbt die verletzte Person, so geht bei vorsätzlicher Körperverletzung das Antragsrecht nach § 77 Abs. 2 auf die Angehörigen über.

0

Wenn dir so was passiert,sofort Anzeige erstatten,zum Arzt, und dann am besten noch Zeugen haben,die bei der Polizei ihre Aussage machen.Denn jeder Zeuge ist verpflichtet,daß zu sagen,was er selber gesehen hat.Bleib hart und gib nicht nach,auch wenn dieser miese Typ sich vielleicht entschuldigt,denn wenn du die Anzeige wieder zurückziehst,wirst du mit der Zeit unglaubwürdig.Du schaffst es!Pierrot

am besten ist mit einem anwalt des vertrauens zu reden oder es auf der dientstelle der polizei zu erklären. wenn die der meinung sind das es zu lange her ist, dann siehts schlecht aus. jedenfalls schaltet so schnell wie möglich die polizei ein.