Wie lang darf ein Kaninchen alleine sein?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo!:) ich hatte letztes Jahr genau das gleiche "Problem". Ich würde sagen es gibt dafür keinen bestimmten Zeitraum, aber es ist wichtig dass du dem Kaninchen erstmal Zeit zum trauen gibst. Bei mir hat das so ein- zwei Wochen gedauert. Kümmer dich in der Zeit einfach etwas intensiver um dein Tier streichel es, gib ihm mal ein Leckerli oder so Sachen:) wenn du einen neuen Hasen kaufst ist es auch wichtig dass du die beiden sich langsam annähern und beide platz haben um sich aus dem Weg zu gehen. Ich habe meine beiden bei ihrer ersten Begebung in einen großen Raum gesetzt, da Kaninchen aber gerne in Gesellschaft leben werden sie sich so bestimmt schnell aneinander gewöhnen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaninchen sind sehr gesellige Tiere, die einen ausgeprägten Familiensinn haben. Es ist schwer die richtige "Dauer" ein zu schätzen. Ich persönlich würde sagen, lasst euer Kaninchen um seinen verstorbenen Partner ein paar Tage trauern (bin absolut davon überzeugt, dass dies notwendig ist damit das Kaninchen versteht was passiert ist) und versucht dann einen neuen Partner ins Spiel zu bringen. 

Bitte achtet in den nächsten Tagen gut auf euer Tier, isst es regelmäßig? Hat es Probleme mit der Verdauung? Bei Verhaltensänderungen bitte direkt zum Tierarzt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keine zeitbegrenzung, da es nie ok ist ein Kaninchen alleine zu halten. Holt einfach so schnell wie es geht ein neues und gut ist😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi :)

Schön dass euer Kaninchen wieder Gesellschaft bekommt! :)

Ich denke pauschal kann man nicht sagen wie lange ein Kaninchen maximal alleine leben sollte, denn jedes Tier ist anders.
Wichtig ist, dass euer Kaninchen trauern kann - würde ihm dafür etwa 1-2 Wochen Zeit lassen.

Persönlich würde ich mein Kaninchen etwa 1 Monat (maximal) ohne Partner lassen.


Hoffe ich konnte dir helfen :)

LG Aglaii


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?