wie lang darf ein Gespann sein

2 Antworten

normal 18 m überschreitung mit sondergenehmigung möglich,war bei und´uns an tagesordnung da masttransport

Glaube nicht, dass es eine Beschränkung gibt, die 18m unterschreitet, denk mal an die Anhänger für Segelflieger. Dekra oder Tüv fragen.

Darf man mit der Feuerwehr C1 (C118) Prüfung auch Zivil fahren? Und beim C1E (mit Anhänger), darf man auch einen an das Private Auto hängen?

Nach Schweizer StVG

...zur Frage

Kann ein leerer 3500kg (zGM) Anhänger, jedoch leer an ein kleines Fahrzeug angehängt werden?

Bei der Führerscheinklasse ist es ja so, dass man einen Anhänger bis zu 3500kg fahren darf, abgesehen davon, ob das das Zugfahrzeug überhapt packt.

Beispiel Tiguan:

Zul. Gesamtmasse 2240

Leergewicht: 1681

Stützlast: 100

Gebremste Anhängerlast: 2200

Ungebremste Anhängerlast: 750

Wie ich in meiner anderen Frage erfahren habe, könnte man bei Führerscheinklasse BE96 nur einen Anhänger mit maximal zulässiger Gewichtsmasse von ca. 2000kg dranhängen, da bis zu 4250 Gesamt (inkl. Zugfahrzeug).

Wie ist dies jedoch bei Führerscheinklasse BE. Könnte man hier einen Anhänger mit maximale zulässiger Gewichtsmasse von 2500kg oder 3000kg nehmen, ihn aber nur bis 2199kg füllen, da der Tiguan ja bis 2200 darf?

...zur Frage

Wie lang darf eine Gasleitung unter dem Haus sein?

Wie lang darf die Gasleitung unter dem Haus verlaufen? Gibt es da bestimmte Richtlinien?

...zur Frage

Was muss ich beachten wenn ich einen Anhänger auf einem öffentlichen Parkplatz in Köln parken möchte?

Hallo, ich möchte einen angemeldeten kleinen einachsigen Anhänger in Köln parken. Ich habe gelesen dass ich das 2 Wochen lang darf. Aber ich habe auch gelesen das man das in einigen Bundesländern bzw. Kommunen ggf. gar nicht darf wenn es ein kleiner Anhänger ist den man wegschieben kann. Stimmt das? Brauche ich auch Warntafeln? Was muss ich noch beachten?

Danke für Antworten.

...zur Frage

Zugelassenes aber nicht versichertes Fahrzeug auf öffentlichen Straßen parken erlaubt?

Hallo zusammen, wenn ich die Versicherung eines Fahrzeugs kündige, z.B. wegen Neuanschaffung, und wenn ich das Fahrzeug nicht abmelde, darf ich es dann auf einer öffentlicher Strasse ordnungsgemäß parken? Mir ist bewusst, dass ich ein nicht versichertes Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen darf, aber wie ist es mit Parken?

...zur Frage

Darf ich einen leeren Anhänger mit der Klasse B ziehen?

Hallo,

ich möchte ein Fahrzeug per Autotransporter-Anhänger ziehen. Ich habe auch die Führerscheinklasse BE, somit stellt das kein Problem dar. Allerdings steht der Anhänger bei einem Bekannten. Der Bekannte hat nur die Klasse B, darf also einen Anhänger bis 750kg ziehen. Die Frage lautet nun: Darf er mit unbeladenen Anhänger (Leergewicht Anhänger = 430kg) fahren oder richtet sich das nach zul. Gesamtgewicht des Anhängers (wäre 2000kg)?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?