Wie lang darf eigentlich, laut deutschen Waffengesetz, die Klinge eines Taschenmesser sein?

11 Antworten

Es gibt im Waffengesetz nur zwei Vorschriften bezüglich der Klingenlänge. Zum einen gibt es ein Verbot für Springmesser mit einer Klingenlänge von mehr als 8,5 cm (§ 40 WaffG), zum anderen gibt es das Führungsverbot für Messer mit feststehender Klinge nach § 42a Waffengesetz. Es gibt keine Vorschrift, wie lang die Klinge eines Klappmessers sein darf. Das Führungsverbot für Einhandmesser (ebenfalls $ 42a WaffG) gilt allerdings für alle einhändig feststellbaren Messer, unabhängig von der Klingenlänge. Demnach ist auch das Führen des genannten Einhandmessers grundsätzlich verboten, es sei denn , es liegt für das Führen ein berechtigtes Interesse vor (§ 42a Absatz 2 WaffG).

§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten

1. Anscheinswaffen,

2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder

3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

zu führen.

(2) Absatz 1 gilt nicht

1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen, 2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis, 3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt. (3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

1

Einhandbedienungsmesser fallen, unabhändig von der Größe, unter das Wafengesetz und dürfen nicht mitgeführt werden. Um einem Gurt durchzuschneiden reicht auch ein gutes Teppichmesser.

"Als Rettungsmesser gestaltetes Einhandmodell mit Gurtschneider und Scheibenzertrümmerer."

Das führen von Einhandmesser ohne anerkannte Grund (Beruf, Filmaufnahmen usw.) ist nach §42a WaffG verboten.

ALso wenn dann nur in einem Rucksack.

Taschenmesser bis 12 cm erlaubt?

Darf ich mir ohne probleme ein Messer bestellen fürs angeln wo die klinge bis 12 cm lang ist?

...zur Frage

Was ist das für ein Messer und wo kann man dieses kaufen?

Hey
1.Ich würde gerne wissen wie dieses Messer heißt und wo man es kaufen kann
2.Gibt es eine bestimmte art wie solche messer genannnt werden?
3.Gibt es dieses Messer auch mit einer klinge von unter 12cm und wo kann man dies kaufen?
4.Falls ihr nicht wisst was für ein Messer es ist,kennt ihr vielleicht ähnliche Messer?
5.Dürfte man dieses Messer theoretisch in Deutschland bei sich führen wenn es eine Klinge unter 12cm besitzt?
6.Hat zwar nichts hiermit zutun aber weiß vielleicht jemand ob man die Arretierung eines Taschenmessers entfernen kann und ob man ein Taschenmesser mit befestigtem Glasbrecher besitzen und vorallem führen darf?

...zur Frage

Versteckte Klinge wo kaufen? Wie in Assasins Creed?

Hallo, ich suche schon länger eine Versteckte Klinge wie in Assasins Creed in echt oder als gute Vorlage, also so dass ich nur klinge und Federn tauschen muss. Wo würdet ihr sagen bekommt man sowas her oder welches Modell ist ne gute Vorlage? Ich habe Natürlich nen Waffenschein und weis über die rechtlichen Vorschriften Bescheid:)

Mit freundlichen Grüßen

Joost Hagen

...zur Frage

Welches Taschenmesser darf man gesetzlich tragen?

Hi Leute. Ich möchte mir ein Taschenmesser für alle Fälle kaufen und es tragen. Welches darf ich gesetzlich tragen? Wie lang darf die Klinge des Messers sein? Und darf man ein Messer mit dem Knopf (handmesser) tragen?

...zur Frage

Erlaubt oder nicht erlaubt? Klappmesser mit kurzer klinge

Hallo @all, Ich bin 14 Jahre alt und besitze ein Taschenmesser ( ein Klappmesser mit einer ca 8 cm langen klinge und einer feststellbare klinge.) Darf ich dieses Messer auf der Straße (nicht schule) mitnehmen?

mfg. retupmoc

...zur Frage

Klingenlänge

Hallo, ich bin gerade dabei mir Messer anzusehen (taschenmesser,rettungsmesser,kampfmesser,etc), jetzt stelle ich mir die Frage welche Klingenlänge ist in Deutschland erlaubt (denn durch die vielen Gesetzneuerungen komm ich nicht mehr mit )

Danke im vorraus

Mfg Marco1999K

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?