Wie lang darf die Klinge maximal bei einem Klappmesser sein, damit es ab 14 Jahren erlaubt ist?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Klingenlänge ist bei Klappmessern irrelevant. Sofern das Messer nicht als Waffe eingestuft wird, darf es auch ein Minderjähriger besitzen.

Zu beachten ist allerdings das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

PatrickLassan 13.08.2017, 18:43
@TimeToPlayMC

Besitzen ja, mitführen nein, da feststellbares Einhandmesser.

Ich frage mich übrigens immer noch, warum hier ständig nach diesem Walther-Billigmesser gefragt wird.

0
TimeToPlayMC 15.08.2017, 14:30
@PatrickLassan

Wie meinst du "feststellbares Einhandmesser" ? Meinst du diese eine Platte die das Messer "feststellt"? Dann macht das aber gar keinen Sinn mit dem "besitzen, aber nicht führen". Ist genauso wie "Ich kaufe das Messer, muss es aber im Laden lassen, da ich es ja nicht führen darf."

Und zu der Frage mit dem Walther"Billig"Messer: Ich habe halt nicht allzu viel Geld um bei jeder Sache was teueres zu kaufen. Außerdem finde ich das ganz schick und praktisch. Das wird für meine "Zwecke" reichen.

0
PatrickLassan 15.08.2017, 14:53
@TimeToPlayMC

Wie meinst du "feststellbares Einhandmesser" ? Meinst du diese eine Platte die das Messer "feststellt"?

Genau das, und das nennt sich Linerlock.

Dann macht das aber gar keinen Sinn mit dem "besitzen, aber nicht führen".

Beschwer dich beim deutschen Gesetzgeber. Seit 1.4. 2008 gibt es dieses nicht nur meiner Meinung nach sinnlose Verbot.

Zum Thema Billigmesser: Es gibt zum selben Preis wie das Walther diverse andere Klappmesser, die besser verarbeitet sind und die außerdem den Vorteil haben, nicht unter das Führungsverbot zu fallen, z.B. das hier:

https://www.rakuten.de/produkt/sanrenmu-m1-9051-1083948085.html

0

Meine da was mit 12 im Kopf zu haben

TimeToPlayMC 12.08.2017, 20:05

Ok, also maximal 12cm lang? Hatte das auch irgendwo gelesen, war aber zum Thema von feststehenden Klingen.

Trotzdem danke für deine Antwort. :)

0
TimeToPlayMC 15.08.2017, 14:31
@PatrickLassan

"für Messer mit feststehender Klinge"... Ja, das ist dann ja indirekt bei dem Walther Messer der Fall. Man "klappt es auf" und dann ist es durch die Platte "feststehend"

0
ColiN00B 12.08.2017, 20:14

dann hab ich mich geirrt tut mir leid

1

Was möchtest Du wissen?